Einstieg mit wenig Vorwissen möglich

Chemie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen im Studiengang Chemie:

-Es ist möglich das Studium ohne großes Vorwissen im Bereich der Chemie gut zu meistern. Es wird jeder bei null abgeholt. (Mein Vorwissen belief sich auf zwei Stunden Chemie in der Woche während dem Abi)
-Die Dozenten sind jederzeit für Fragen offen und man steht in engem Kontakt. Die Größe der Kurse ist sehr angenehm, so dass man nicht nur eine Nummer von vielen ist. Dadurch kann man auch jederzeit gut betreut werden.
-Man lernt erstmal viel Basiswissen, es wird aber trotzdem darauf geachtet, dass es immer im Kontext zu einem praktischen Bezug steht.
-Die Labore sind gut ausgestattet und man bekommt die Möglichkeit viel zu sehen und zu testen. (vor allem Analytisch sehr gut aufgestellt)
-Allgemein kann ich auch sagen, dass die Stundenpläne gut organisiert sind und es einem möglich ist an allen Veranstaltungen teilzunehmen. Auch die Prüfungen werden mit genügend Abstand zueinander gelegt.
-Das Studium ist insgesamt schon sehr zeitaufwändig. (Wochenendsessions sind definitiv notwendig:) )
-Etwas schade finde ich, dass Prüfungen erst im nächsten Semester wiederholt werden können und es keine zeitnahen Nachschreibtermine gibt.
-Insgesamt gibt es eher wenige Wahlmöglichkeiten bezüglich der Fächer.
  • Enger Kontakt zu Dozenten
  • Wenige Wahlmöglichkeiten bei den Kursen

Aron , 22.08.2024 - Chemie (B.Sc.)
Andre , 19.08.2024 - Chemie (B.Sc.)
Ahmet , 25.06.2024 - Chemie (B.Sc.)
Jonas , 18.06.2024 - Chemie (B.Sc.)
Andre , 18.06.2024 - Chemie (B.Sc.)
Justina , 17.06.2024 - Chemie (B.Sc.)
Dominik , 16.06.2024 - Chemie (B.Sc.)
Ricarda , 02.05.2024 - Chemie (B.Sc.)
Laura , 02.04.2024 - Chemie (B.Sc.)
Mia , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)

Über Anna Lena

• Studienbeginn: 2019