Keinerlei Verständnis für positive Bewertungen

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.9
Wie im Titel bereits erwähnt, habe ich keinerlei Verständnis für positive Bewertungen, bis auf die technische und optische Ausstattung/Gestaltung,

Das Studium an sich ist ok aber die Tatsache, dass nicht mal ein einziges statistisches Modul mit angeboten wird, erschwert das Weiterstudieren sehr, insoweit man sich weiterentwickeln möchte und keinen Master an der Hochschule Hof wählt.

Professoren ruhen sich auf ihrem Beamtenstatus aus und haben keinerlei Engagement neue Impulse mit einzubringen. M. E. darf in einem so dynamischen Gebiet wie der "Juristerei" kein Stillstand erfolgen und jedes Semester die gleichen Inhalte abspulen. Aktuelle Rechtsprechungen interessieren an dieser Hochschule keinen. Natürlich kann man keine Professoren wie an einer LMU München erwarten aber derartig wenig Engagement und Interesse an wissenschaftlicher Weiterentwicklung ist schon beachtlich.

Die Bibliothek ist so mangelhaft ausgestattet, dass es ohne die Fernleihe gar nicht möglich ist eine juristische Hausarbeit, geschweige denn Bachelorarbeit zu schreiben, denn einen Steuerkommentar vom Jahr 2016 als AKTUELLSTE Auflage in einer Bibliothek zu führen spricht für sich.

Die Hochschule versperrt sich dem Fortschritt und bietet bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen keine Online Vorlesung an. Steinzeit. Vor allem wenn man beachtet, dass nicht jeder seinen Lebensmittelpunkt in das ländliche Hof zu 100% verlegen kann und möchte und ebenfalls einem Job zur Finanzierung des Studiums nachgehen muss.
Die Hochschule führt ganz groß eine englische Bezeichnung "University of Applied Sciene" aber noch weiter von Internationalität und Flexibilität kann man gar nicht entfernt sein.

Die Lehrinhalte sollten stark überdacht werden aber da wird es wahrscheinlich an den Professoren scheitern, denn für neue Kurse braucht man neue Professoren.
Kurse in denen man lernt wie man PowerPoint Folien gestaltet sind absolute Zeitverschwendung und ohne jegliche Bedeutung für das zukünftige akademische Leben und sollten mit sinnbringenden Modulen ersetzt werden wie z.B. Statistik, denn derartige Module sind nicht selten Zugangsvoraussetzungen für Masterstudiengänge.
Diese qualitativ unterdurchschnittliche Varianz von Modulen, schränkt einen deutlich ein was das Weiterstudieren betrifft.

Luft nach oben ist beim IT Service. Mail Konten werden gesperrt, kein Zugriff auf irgendwelche Dienste und das durchaus mehrmals im Semester. In Anbetracht dessen, dass man am Wochenende keinen Notfalldienst erreicht, ist das sehr fragwürdig und sollte m.E. nicht als SERVICE bezeichnet werden.
Die Homepage ist derartig chaotisch seit der Umstellung, dass man sich dumm und dämlich suchen muss, wenn man bestimmte Informationen möchte. Dinge werden nicht vereinfacht sondern verkompliziert.

Ich empfehle das Studium an Menschen weiter, die keine hohen Ansprüche haben, weder an Lehrinhalte noch an Professoren und sich mit Mittelmaß zufrieden geben.

Kommentar der Hochschule

Hallo liebe/r Anonym,

danke für deine Bewertung und deinen Kommentar zum Studiengang Wirtschaftsrecht. Es freut uns, dass die technische und optische Ausstattung/Gestaltung gefallen. Gerne möchten wir auf die angesprochene Kritik eingehen und anbieten, bei Schwierigkeiten und/oder Anregungen direkt auf die Studiengangleitung Herrn Prof. Dr. Schönau, robert.schoenau@hof-university.de, +49 9281 409 – 4372 und/oder das Dekanat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (dekan.wirtschaft@hof-university.de) zuzugehen. Wir sind sehr am Feedback unserer Studierenden interessiert und versuchen Lösungen für angesprochene Kritikpunkte zu finden!

Zum Punkt „(Kein) statistisches Modul“

Tatsächlich ist es so, dass auch Wirtschaftsrecht Studierende die Möglichkeit haben bei Interesse Statistik/statistische Module zu belegen, jedoch nicht im Umfang eines BWL-Studiums.
Grundsätzlich sind jedoch Kenntnisse in den Grundlagen der Finanzmathematik auch für Rechtsstudierende sehr wertvoll und je nach Berufsziel sogar notwendig. Im Rahmen des Vertiefungsbereichs besteht bei Wirtschaftsrecht die Möglichkeit, diese Veranstaltungen in das Studium zu integrieren. In Prüfungsleistungen erworbene Credits aus Statistik können für das Studienziel nutzbar gemacht werden. So gibt es bspw. über die Regelung § 4 Abs. 4 SPO WR die Option Modul 70 aus dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Statistik II) zu belegen. Bei abgelegter Prüfung werden die erworbenen Credits für Wirtschaftsrecht ohne Weiteres anerkannt.

Zum Punkt „Professoren und Beamtenstatus“

Es ist bedauerlich, dass (einige) Professoren des Studiengangs als wenig motiviert empfunden werden. Da hier ein Vergleich zur LMU erwähnt wird, möchten wir die Gelegenheit nutzen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einer HAW und einer Universität sowie zwischen den dort angebotenen Studiengängen etwas näher einzugehen:
Motivation: Sowohl die Professoren der Hochschule Hof als auch die Professoren an der LMU sind Beamte. Eine Garantie auf motivierte Dozenten gibt es jedoch in der Tat nicht/nirgends.
Studienabschluss: Mit dem Abschluss der Hochschule Hof werden Sie später als WirtschaftsjuristIn in allen Bereichen der Wirtschaft tätig, z.B. als UnternehmensjuristIn, SteuerberaterIn, InsolvenzverwalterIn, Juristin in Kammern und Verbänden oder im ges. Öffentlichen Dienst, in Banken, Versicherungsunternehmen oder auch im Einkauf, Nachhaltigkeitsmanagement, als Datentschutzbeauftragte/r, Legal Techs, im Vertrieb, Personalwesen und Compliance bzw. in Rechtsabteilungen, Finanzen und Steuern, etc.. Mit einem Universitätsabschluss erhalten Sie die Befähigung zum Richteramt, RA.
Studiendauer: Hochschule Hof 3,5 Jahre, Uni 7-10 Jahre.
Das Betreuungsverhältnis ist an der Hochschule Hof, verglichen mit anderen Anbietern als gut einzustufen.

Zum Punkt „Bibliothek“

Hier müssen wir widersprechen. Die Bibliothek hat aktuelle juristische Literatur im Bestand, auch Kommentare zu Gesetzen, davon manches entliehen. Die Bibliothek arbeitet mit 6 automatischen Verlängerungen. Aufgrund der Länge dieser Ausleihfrist, ist es sinnvoll den gewünschten Titel vorzumerken.

Darüber hinaus hat die Bibliothek mit Juris und Beck-online die Klassiker der juristischen Datenbanken lizenziert – hier ist immer die aktuelle Literatur enthalten. Für die Nutzung der Datenbanken gibt es Schulungsangebote, auch ist die Bibliothek offen für Anschaffungsvorschläge.

Zusätzlich möchten wir erwähnen, dass der gesamte Bestand des Bayerischen Verbundsystems den Studierenden in Hof zur Verfügung steht. Die Bibliothek der LMU ist dadurch Teil der Bibliothek der Hochschule Hof, die sogenannte „Fernleihe“. Jedes Semester schreiben viele Studierende in Hof erfolgreich Studien- und Abschlussarbeiten und nutzen eben jene Angebote.

Zum Punkt „Internationalität“

Die Hochschule Hof verzeichnet aktuell rund 1500 internationale Studierende aus knapp 70 Ländern und verfügt über ein Netzwerk von über 130 Partnerhochschulen.

Zum Punkt IT-Service

Hier wären weiterführende Informationen hilfreich, warum ihr Konto gesperrt wurde. Generell ist nach 3-mal falscher Passworteingabe die Kennung gesperrt. Möglicherweise war dies hier der Fall. Für eine Freischaltung kann jederzeit das 24/7 Passwortportal genutzt werden: https://selfservice.hof-university.de/.
Wenn weitere Beratung oder Hilfestellung benötigt wird, bitte an den IT-Service per E-Mail it-service@hof-university.de oder Telefon wenden +49 9281 409 3666. Die aktuellen Servicezeiten sind:
Mo bis Do: 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Fr: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Übrigens: Im Frühjahr 2024 hatte sich die Hochschule Hof im Digital Readiness Ranking platziert: https://campuls.hof-university.de/aktuelles/hochschule-hof-ist-bayerns-nummer-1-im-bereich-digitales-studieren/

Über eine Kontaktaufnahme zu Studiengangleitung oder Dekanat oder weiteren Stellen würden wir uns freuen!

Viele Grüße
die Hochschule Hof

/ts
07.08.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Susanne , 30.08.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.4
Rosalina , 01.07.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.4
Rosalina , 12.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.4
Selina , 03.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
2.3
Mara , 27.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
5.0
Maxi , 27.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.6
Tina , 27.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.1
Luisa , 26.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.9
Nini , 24.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
2.4
P. , 24.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Hof
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.06.2024
  • Veröffentlicht am: 24.06.2024