Nach 4 Jahren zurück um es zu beenden

Business Administration (B.A.)

Ich habe mein Studium damals 2018 mach dem Abitur direkt begonnen. Die Hochschule und der Campus waren damals schon sehr ansprechend, da der Campus auf der Münsterstraße komplett neu errichtet wurde. Damals hätte und habe ich das Studium als sehr „trocken“ bezeichnet, so ist bwl nun mal, es geht um zahlen, Fakten, Analysieren und dazu gehört auch einiges an auswendig lernen. Dies hat mich damals gestört und ich habe gedacht, das wäre alles nichts für mich. Ich habe mein Studium nach dem vierten Semester abgebrochen und bin erstmal arbeiten gegangen und habe im Ausland gearbeitet/gelebt. 4 Jahre lang hat es gedauert, bis ich realisiert habe, dass das Studium doch nicht so verkehrt ist und sehr viele realitätsrelevante Themen fürs Leben und für viele mögliche Positionen in fast jedem Unternehmen heutzutage, behandelt. Ja BWL mag vielleicht nicht der aufregendste Studiengang sein und vor allem für die ersten 2-3 Semester sollte man sich mental auf viel Stoff und ein hohes Pensum vorbereiten, doch dafür wird es ab den höheren Semestern durch die Spezialisierungs Module, Projektseminare und Softskills deutlich interessanter und auch etwas entspannter. Für mich hat es etwas gedauert, den Mehrwert der behandelten Themen in dem Studiengang zu erkennen aber durch ein paar Jahre arbeiten habe ich erkannt, dass sich das wirtschaftliche Denken und wissen in fast jedem Beruf wiederfindet. So bin ich seit dem SS24 wieder zurück an der Hochschule und sehr glücklich darüber. Alle meine Credit points wurden mir ohne weitere Probleme angerechnet und ich kann mich voll und ganz auf das beenden des Studiums konzentrieren. Anschließend würde ich den Business Administration Studiengang an alle weiterempfehlen, die mit realistischen Vorstellungen an ein BWL Studium gehen. Die Hochschule Düsseldorf ist eine moderne und innovative Einrichtung, die sich stetig verbessern möchten, Nebenprodukt mag manchmal eine nicht komplett durchdachte Organisation sein aber nichts wirklich gravierendes für mich persönlich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Alisha hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 49% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 49% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 65% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    49% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 65% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Simon , 09.07.2024 - Business Administration (B.A.)
Sara , 02.06.2024 - Business Administration (B.A.)
Leona , 21.05.2024 - Business Administration (B.A.)
Yaw , 02.05.2024 - Business Administration (B.A.)
lilit , 17.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Mohamed , 27.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Jule , 19.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Tim , 13.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Anna , 23.02.2024 - Business Administration (B.A.)
F. , 21.02.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Alisha

• Studienbeginn: 2018