Ich habe Erfahrung in der Verwendung von Matlab

Biomechanical Engineering (M.Sc.)

Ich habe mich für die Prothesentechnik in Deutschland entschieden, weil es das erste Land war, das damit begonnen hat, ein besseres Leben für die Einwohner zu schaffen, die ihre Gliedmaßen entweder durch Geburt oder durch Unfälle und krankheitsbedingte Infektionen verloren haben. In meiner Kindheit war ich immer neugierig auf das Studium der Anatomie. Aber später habe ich meinen Bachelor in Maschinenbau gemacht. Bei der weiteren Planung eines Masterstudiums im Ausland hatte ich immer das Ziel, Medizin in mein Studienfach aufzunehmen. Also habe ich mich für etwas entschieden, das der Prothetik ähnelt, und der Kurs, den ich jetzt mache, ist Biomechanical Engineering mit 2 Hauptkursen: Endo-Prothetik und Exo-Prothetik. Ich fand es vielversprechender und ich liebe es, die tiefe Anatomie und die Reaktion des Körpers auf Fremdkörper zu studieren und mehr über das Design von Implantaten und Fehlfunktionen aufgrund der Belastung durch verschiedene Knochen zu verstehen. Während meines Praktikums führte uns mein Lieblingsprofessor in den Hüftsimulator ein, der zur Untersuchung des Materialverhaltens von Implantaten verwendet wird, insbesondere der Korrosionsbeständigkeit des Implantats. Bei der Untersuchung der Abnutzung von Implantaten wird auch die Reaktion der Synovialflüssigkeit untersucht, die mit Hilfe von Kälberserum die gleiche Umgebung wie im Körper nachahmt. Im weiteren Verlauf des Studiums erfuhr ich, dass die Dokumentation und die medizinischen Vorschriften aus geschäftlicher Sicht sehr wichtig sind, was für jeden, der eine Existenzgründung im Bereich der Prothetik plant, von großem Nutzen sein kann. Das Tissue Engineering war etwas schwierig für mich, aber schließlich gewann ich Interesse an der Gestaltung von Gerüsten und dem neuen Chip-Organ-Design, um die Tierversuche für die Entwicklung von Medikamenten zu minimieren. Die Herstellung von Organchips war ein großer Erfolg, da die tatsächlichen Körperfunktionen und Organe in den Chips nachgebildet werden, um ihre eigentliche Aufgabe zu erfüllen. Die Zukunft der Prothetik ist vielversprechend, denn die Menschen wollen immer einen bequemen Platz, um ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können. Daher versuchen Protheseningenieure wie ich stets, neue Designs zu entwickeln und neue Materialien zu finden, die die Kosten für die Herstellung von Implantaten senken und sie für alle Menschen auf der ganzen Welt zugänglich machen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Abel hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.

Shantha , 18.06.2024 - Biomechanical Engineering (M.Sc.)
Aswin , 21.09.2023 - Biomechanical Engineering (M.Sc.)
Jithin , 19.12.2022 - Biomechanical Engineering (M.Sc.)

Über Abel

• Studienbeginn: 2023