Vom Sachinhalt zur Pädagogik

Biologie (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Das B. Ed Studium an der Uni Tübingen hatte einen starken Fokus auf Sachinhalte. Module wie Fachdidaktik kamen m. E. Nach zu kurz.
Im M. Ed ändert sich das und es gibt einige fachdidaktische Veranstaltungen, sogar mit Auswahlangebot (bspw Seminar zur Gesundheitsbildung oder Vorlesung zur Chronobiologie). Zudem soll ab 2026 das Modul Ökologie und Biodiversität durch eine VL zur Humanbiologie ersetzt, ein weiterer Schritt der dazu führt dass das Studium die Studierenden stärker auf ihren Beruf vorbereiten wird. Auch das abschließende Vertiefungsmodul des M. Ed ist so organisiert, dass es Inhalte des Bachelors auffrischt dabei aber klaren Fokus auf schulrelevante Aspekte legt.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Kira , 14.02.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.6
Anja , 23.01.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.1
Moni , 29.10.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.0
E. , 19.11.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.1
Simone , 15.09.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.0
Anna , 11.06.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.5
Stephanie , 24.02.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.8
Näxu , 24.01.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.0
Kristina , 24.11.2021 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.3
Felicitas , 18.07.2021 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Über Kira

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 10
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Hauptfach (GyGe)
  • Standort: Standort Tübingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.07.2024
  • Veröffentlicht am: 09.07.2024