Studieren in Trier (Biologie und Englisch)

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere in Trier, um Lehrer für englisch und Biologie zu werden (Realschule Plus). Das Biologiestudium ist interessant und logisch aufgebaut. Am Anfang wird wie immer etwas aussortiert, wie mit Chemie im ersten Semester. Hier heißt es eben durchhalten und lernen lernen lernen. Die Mitarbeiter der Biologie waren immer fair und in der Not zu sprechen. Die Noten waren generell schnell online, sodass man dementsprechend planen und reagieren konnte. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein grundsätzlich gutes Studienerlebnis

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere sehr gerne in Trier, da ich auch hier lebe. Allerdings habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Organisation wirklich schlecht gehandhabt wird. Von denen Studenten wird erwartet einen vollkommenen Überblick zu haben, während die Dozenten teilweise völlig unwissend und orientierungslos herumirren. Die Dozenten sind nett und meist auch sehr engagiert, jedoch Opfer dieses Systems und des Hochschulprüfungsamtes. Die Lehrinhalte sind deckend und gut gestaltet, jedoch auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozentenmangel

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Durch Dozentenmangel in dem Bereich, kommt es zu Kürzungen oder sogar zur Änderungen des Studienplanes. Zudem kommt dass das Bio-Studium eher für angewandte Biologen ausgelegt ist, als für Lehrämtler. Stichwort Flechtenprotokoll. Inhalte die man als Lehrer so nicht weitervermittelt.

Tolles Studium

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Leider lässt die Flexibilität zu wünschen übrig. Man kann nicht zwischen verschiedenen Modulen wählen. Aber zu jedem Modul gibt es eine Übung, also wird viel Wert auf die Praxis gelegt. Auch viele Praktikas an der Uni werden durchgeführt! Also ein tolles und spannendes Studium.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024