Super! Man ist gut aufgehoben!

Biologie (B.Sc.)

Der Bachelor Biologie an der Uni Göttingen ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen!
Vorab muss ich klarstellen, dass studieren ein hohes Maß an Selbstorganisation und Inititive erfordert, da man ganz einfach nicht mehr in der Schule ist. Wer damit Probleme hat wird auch in diesem Bachelor Probleme haben, allerdings bietet die Uni Aufbaukurse an, die man vor dem Bachelor belegen kann um sich in Mathe, Chemie und Physik aufzufrischen die meiner Meinung nach ein guten Einstieg in die Art und Weise einer Uni Veranstatlung geben.

Studieninhalte:
Anfangs muss man mehrere Pflichtverstanstaltungen inklusive Chemie und Mathe belegen um die man ganz einfach nicht herum kommt- das ist in Naturwissenschaften nun mal so :) In den ersten zwei Semestern besucht die Bio Ringvorlesungen in denen alle Fachbereiche einmal vorgestellt werden, was ich als unglaublich praktisch empfunden habe! Sobald man die Pflichtverstantungen Hinten sich hat kann man selber wählen was für Grundlagenmodule man belgen möchte.

(Fast) Jedes Grundlagenmodul inkludiert ein Praktikum. Diese sind aus meiner Erfahung super mit dem Vorlesungsstoff gekoppelt. Im WiSe finden die Praktika währden der Vorlesungsfreien Zeit statt und und im SoSe gleichzeitig. Das kann durchaus sehr stressig werden wenn die Pratika mit Klausuren kollideren (auch wenn es für jedes Modul zwei Termine pro Semster gibt). Daher muss man gut planen, wann man was belegen möchte, auch da nicht alles in jedem Semester angeboten wird.

Von Ökologie bis Biochemie ist für jeden etwas dabei und, in den Worten einer der Professoren: "der Bachelor kann auch dazu da sein, damit man danach weiß was man NICHT mag."

Dozenten:
Klar hat man ab und zu intressante Charaktere dabei, aber meiner Erfahrung nach sind die meisten sehr freundlich und haben Lust einem was beizubringen und die meisten begegnen den Studiereden auf einer Augenhöhe!

Lehrveranstaltungen:
Ein negativer Punkt ist, dass vorallem die Grundlagenmodule und deren Praktika sowie Sparchkurse, die Pflicht sind, auslosen wer sie besuchen darf. Dort kann es durchaus vorkommen, dass man nicht genommen wird und entweder etwas belegen muss an dem man gar kein Intresse hat, oder man muss ein Semester oder ein ganzes Jahr warten, da bin ich ehrlich - das ist unglaublich nervig.

Ausstattung:
Kann man absolut nicht meckern, allerdings muss man bedenken, das manche Fachbereiche mehr Funding als andere erhalten und das spiegelt sich auch in der Aussattung wieder. Proffesor*innen haben sich aber immer Mühe gegeben alles für alle bereit zu stellen.

Organisation:
Da die Hälfte meines Studiums aus Online Uni bestand und in der anderen das Vorlesungsverzeichnissystem überarbeitet wurde kann ich hier wenig sagen. Was Klausur termine und Vorlesungstermine angeht wirkt alles aber gut durchgeplant - vorallem die Praktika sind oft aufeinander abgestimmt. Das Prüfungsamt und auch die Studienberatung helfen gerne und schnell wenn es Probleme gibt.

Literaturzugang:
Alles supi!
  • Super Inhalte, Freiheiten zu wählen was man machen möchte, Dozenten, Ressourcen
  • Losverfahren für wichtige Kurse, wenig Plätze für Pflichtveranstaltungen

Hannah , 25.08.2024 - Biologie (B.Sc.)
Emilia , 20.08.2024 - Biologie (B.Sc.)
Clara , 15.08.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anna , 25.07.2024 - Biologie (B.Sc.)
Emily , 04.07.2024 - Biologie (B.Sc.)
Rahel , 22.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Emily , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Amélie , 01.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anna , 28.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anno , 16.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Marie

• Abschluss: Ja