Viel Praktische

Biologie (B.Sc.)

Hey Leute, wenn ihr überlegt, Biologie an der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen zu studieren, möchte ich euch gerne meine ehrliche Meinung dazu geben.

Eins vorweg: Es gibt viel praktische Arbeit! Vom Labor bis zum Feld, wir haben wirklich viel "hands-on" Erfahrung gesammelt. Das hat mir persönlich total geholfen, das Gelernte besser zu verstehen und mich auf die echte biologische Forschung vorzubereiten.

Ich habe nach dem alten Modulplan studiert, der eigentlich ziemlich gut strukturiert war. Man konnte sich gut organisieren und sich auf die Sachen konzentrieren, die einen am meisten interessiert haben. Die Profs waren auch echt okay, immer hilfsbereit und kompetent.

Die Mensa ist so lala. Es gibt schon was zu essen, aber man sollte jetzt keine kulinarischen Höhenflüge erwarten. Für den kleinen Geldbeutel aber durchaus okay.

Durch Corona war natürlich vieles digital. Klar, das hat Vor- und Nachteile. Flexibel war es schon, aber ich hab den direkten Kontakt zu Dozenten und anderen Studis schon ab und zu vermisst. Trotzdem hat die Uni das ganz gut hinbekommen, finde ich.
  • Praktischer Anteil, neue Technologien
  • Modulbauweise (fast keine Winter-Semesterferien)

Felix , 24.08.2024 - Biologie (B.Sc.)
Julia , 14.07.2024 - Biologie (B.Sc.)
2.3
Anna , 04.07.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anonym , 21.06.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tom , 21.06.2024 - Biologie (B.Sc.)
Saskia , 20.06.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sophie , 14.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Alicia , 10.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Marit , 08.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Saskia , 19.02.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Jan

• Abschluss: Ja