Kommt alles auf das Institut an

Biologie (B.Sc.)

Ob ein Semester bzw ein Modul Spaß macht und man eine gute Note bekommt hängt meiner Erfahrung nach stark vom Institut, dem Prof, den Betreuern bei den Praktika und solchen Dingen ab. Mit Praktika sind keine berufspraktika gemeint sondern praktisches Arbeiten an der Uni, was bei den meisten Modulen Pflicht ist. Ist aber alles gut machbar und wenn man mit den altklausuren lernt kann man auch gute und sehr gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uniwechsel

Biologie (B.Sc.)

Habe dir Uni von Aachen nach Düsseldorf gewechselt. Ich würde Aachen eher weiterempfehlen als Düsseldorf. Leider wurden mir auch nicht alle Module in Düsseldorf anerkannt oder nur mit viel Überzeugungsarbeit. Dann wurden mir 3 von 9 anerkannt.
In Düsseldorf sind die Gebäude sehr alt und dem entsprechend auch die Labore. Im Moment werden aber neue gebaut.

Praktische Methoden nicht ausreichend im Grundstudium

Biologie (B.Sc.)

Der theoretische Teil ist sehr gut. Allerdings habe ich während der praktischen Ba-Arbeit festgestellt, das viele gängige, wichtige Methoden während des Grundstudiums nicht praktisch behandelt wurden, sondern nur kurz in der Theorie erwähnt wurden. Diese wurden einem natürlich dann vernünftig gezeigt. Es wäre jedoch wünschenswert, diese Methoden bereits im Grundstudium zu verinnerlichen z.B. TAG-assay, Western plot etc.

Biologie, Praxis im Labor

Biologie (B.Sc.)

In diesem Studiengang hat man nicht nur eine Vielzahl an Vorlesungen, die sämtliche Bereiche der Biologie abdecken. Man hat bei vielen Fächern auch ein dazugehöriges Praktikum, welches den Stoff noch einmal deutlich veranschaulicht. Gerde in Bezug auf die Chemie Fächer ist es vorteilhaft gewesen alles noch einmal selber nachvollziehen zu können. Auch die Vertiefungsmöglichkeiten nach der Grundphase des Studiums haben extrem viele Felder angesprochen, sodass man seinen eigenen Schwerpunkt wählen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 200 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 437 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024