Ausgewogenes Biologie Studium

Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Man bekommt Einblicke in sämtliche Felder der Biologie, wenn auch nicht all zu detailliert. Wer also noch nicht weiß, wohin genau es gehen soll oder gerne einen Überblick hat ist hier gut aufgehoben.

Spezialisierungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach hingegen allerdings nicht in ausreichendem Maße gegeben. Zwar habe ich meinen Abschluss noch nicht, aber ich vermute dass es im Master Studium durchaus Aufholbedarf geben wird, je nachdem wofür man sich hierbei entscheidet.

Organisatorisch läuft leider auch nicht immer alles so flüssig wie man sich es erhofft. So findet das Modul Organische Chemie (OC) im 2. Semester statt, was allerdings mehr oder weniger voraussetzung für Biochemie (BC) im 1. Semester ist. Anmeldungen zu Vorlesungen, Übungen und Klausuren sind sehr uneinheitlich, Klausurentermine werden teils erst recht spät bekannt gegeben. Digitales wird zum großen Teil über TUM Moodle bereit gestellt, aber auch nicht immer. Jedoch scheint diese Organisationschaos recht normal für Unis, ist wo anders also nicht unbedingt besser.

Bezüglich Onlinestudium: Manche Professoren bieten lediglich Videos an statt Vorlesungen, andere machen reine Präsenzlehre. Wer rein online studieren möchte wird in den ein oder anderen Fächern Schwierigkeiten bekommen, wer sich erhofft regelmäßig in die Uni zu gehen wird ebenfalls enttäuscht. Momentan finden bei mir nur 2 von 7 Modulen in Präsenz statt, diese sind allerdings so perfekt verteilt dass ich 4 mal die Woche für insgesamt 5 Vorlesungen in die Uni fahren muss (da diese kein Onlineangebot haben). Wer also weit anfahren muss, darf mit langen Fahrtzeiten rechnen.

Die Dozenten wirken hingegen überwiegend sehr kompetent und gut vorbereitet. Zwar gibt es natürlich auch hier Ausnahmen, dennoch gibt es hier eher weniger auszusetzen.

Ein großer Vorteil Biologie an der TUM zu studieren ist jedoch die Auswahl an Studiumsunabhängigen Vorlesungen. Man kann sich problemlos für sämtliche andere Module aus anderen Studiengängen einschreiben, wovon es laut Modulhandbuch insgesamt über 10.000 gibt.

Insgesamt würde ich dieses Studium, wie anfangs erwähnt, eher denjenigen empfehlen die sich für die Biologie als ganzes interessieren oder sich noch nicht für eine spezielle Richtung entscheiden konnten. Die Organisation ist Verbesserungsbedürftig, die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent und freundlich.
  • Guter Überblick über die Gebiete der Biologie

Anonym hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    46% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 55% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Anonym , 27.07.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Niloufar , 15.07.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Laura , 23.05.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Bernardo , 16.05.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Ziyan , 16.05.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Anna , 16.05.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Sinem , 15.05.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Marius , 15.05.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Joaquin , 15.05.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Sophia , 15.05.2024 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020