Ideal für alle die Naturwissenschaft lieben

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Die Inhalte des Studiums sind doch schon sehr anspruchsvoll. In den ersten Semestern werden viele Basics vermittelt, die darauf folgenden semestern baut alles sehr schnell darauf auf. Daher muss man am Ball bleiben, eine vorlesung zu verpassen sollte man da lieber nicht.
Meine Erwartung des Studiengangs war eher dass es biologischer wäre, dies trifft nicht zu. Man sollte besonders Chemie mögen, da alle fächer darauf basieren. Jedoch ist es trotzdem sehr interessant, auch für Personen die Biologie mögen.
Das Studium ist sehr Praxisnah durch die vielen Laborpraktikas, hierbei besucht man das Chemie Labor bis hin zum Mikrobiologie Labor, demnach kriegt man überall einen Einblick in verschiedene Bereiche und erlernt praktisch wesentliche Arbeiten im Labor selbstständig durchzuführen.
ich würde mich jederzeit wieder dort einschreiben, da es einen echten Mehrwert vermittelt fürs leben.
Sehr modernes Gebäude mit super Laboren. Professoren gibt’s einige die super engagiert sind (wie die RMB professorin) &eher weniger gute dabei. Die guten Professoren, kann man jederzeit erreichen per Mail und kriegt echt schnell eine Antwort!
Die Fachschaft hat sich in den letzten Jahren leider verschlechtert, jedoch umso mehr ein Grund an die FH zu kommen und mitzuwirken.
insgesamt ist es ein sehr angenehmes studium, für das man jedoch einiges an Aufwand und motivation miteinbringen sollte :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Giulia , 27.08.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
S. , 26.07.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
1.9
Anonym , 21.06.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Annika , 12.06.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Peter , 12.06.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Marlon , 06.06.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Manuel , 28.05.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Anonym , 28.05.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Jan , 27.05.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
4.8
Anne , 27.05.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)

Über Alina

• Studienbeginn: 2020