Eine sehr schwere, aber gefragte Uni

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind sehr gut aufeinander aufgebaut. Jedoch ist es sehr schwierig eine gute Note zu schreiben. Gerade in den sehr mathematischen Fächern gehört man mit einer 3 noch zu den besten 30%.
Die Dozenten vermitteln gerade in den Grundlagenfächern den Inhalt auf sehr hohem Niveau, was ziemlich viel Aufwand in Form von Vor- und Nacharbeitung bedeutet.
Das Niveau ist im Vergleich zu anderen Unis sehr hoch, was natürlich einen guten Ruf der Uni bei Unternehmen zufolge hat.
Man hat sehr viele Möglichkeiten in Kontakt mit Unternehmen zu treten und auch innerhalb von Studenteninitiativen Praxiserfahrung zu sammeln.
In meinen Grundlagenveranstaltungen sind wir teilweise 1200 Studenten. Die Vorlesung wird via Video in einen zweiten Hörsaal übertragen, sodass kein Student auf dem Boden sitzen muss.
Die Professoren benutzen größtenteils Tabletts und schreiben darauf auch mit. In einigen Vorlesungen werden die Unterlagen sogar in einem extra Format für Tabletts zur Verfügung gestellt. Ansonsten ist es von Professor zu Professor sehr unterschiedlich, in welcher Weise die Unterlagen zur Verfügung gestellt werden (Skript zum kaufen oder herunterladen).
Zusätzlich zu den Vorlesungen werden zu den meisten Vorlesungen Kleingruppentutorien angeboten, die meiner Meinung nach eigentlich viel nützlicher als die Vorlesungen sind.
Für Sport und Freizeit bleibt mir noch genügend Zeit. In Münster kann man für relativ wenig Geld ein super Sportprogramm nutzen.
Auch das Leben in Münster als Student ist super! Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei und man trifft immer auf andere Studenten!

• gute Studieninhalte, Kontakt zu Unternehmen, guter Ruf der Uni
  • teilweise sehr hohe unschaffbare Ansprüche der Dozenten

Josef , 27.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lea , 16.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marka , 15.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Mika , 08.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leon , 07.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marie , 07.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jonah , 02.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Julia , 27.07.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Konstantin , 18.07.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ronja , 18.07.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Annika

• Studienbeginn: 2013