Psychische Zumutung an der Uni Bremen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

1.7
Beginnen wir also damit, wie das Universitätsleben an der Universität Bremen begann. Der Start war wirklich unorganisiert und wirklich chaotisch, um ehrlich zu sein. Die Vorlesungen waren bis auf einige Ausnahmen nicht wirklich optimal digitalisiert. Die Uni bereitet weder gut auf Prüfungen vor, noch haben sie eine gute Kommunikation zu ihren Studenten. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Werfen wir einen Blick zurück auf die Anfänge der Covid-Krise. Die Klausuren waren nicht digitalisiert und die Uni wollte unbedingt die Klausuren in der Uni schreiben, obwohl ganz Bremen abgesperrt war. Selbst mit diesen Informationen hat die Universität immer noch nichts angepasst und versucht, die Prüfungen in der Universität abzuhalten.

Da dies von der Regierung nicht erlaubt war, wechselte die Universität zu Online-Prüfungen, was plötzlich zu funktionieren schien, aber sie informierten uns ca. 1 Woche vor der Prüfung und änderten den gesamten Lehrplan mit der Behauptung, dass wir alle Materialien verwenden könnten, obwohl wir darauf vorbereitet waren, die Prüfung in der Universität zu schreiben, wie vor 1 Woche. So wurden wir als Studenten für die Covid-Krise bestraft und sowohl die Universität als auch der Professor haben uns nicht einmal in Betracht gezogen. Wir sind Studenten, die nur schummeln und nicht lernen wollen, das waren die Worte von wirklich hochrangigen Leuten in der Universität, die ziemlich hässlich zu sein scheinen, wenn man bedenkt, dass Studenten, die neu an die Universität kamen, keine Unterstützung und keinen wirklichen Kontakt zur Universität und ihren Problemen hatten. So waren alle neuen Studenten auf sich allein gestellt und wussten nicht einmal, wie sie das alles verarbeiten sollten.

Das war also ein kleines Fazit, das wir in diesem Semester ziehen können. Die Universität hat immer noch nichts aus den vergangenen Ereignissen gelernt, so dass sie wieder sehr kurzfristige Änderungen für die kommenden Prüfungen vorgenommen haben. Die Professoren haben nicht geantwortet und geben keine Informationen für die Studenten, so dass sie sich nicht gut vorbereiten können. Wir sehen, dass viele Studenten durch die Prüfungen durchfallen und die Quote des Durchfallens ist viel höher als vorher, so dass die Professoren die Noten erhöhen müssen, aber nicht weil sie es wollen, sondern weil sie es müssen. Ich denke insgesamt würde ich niemandem die Uni Bremen empfehlen, es gibt viel kommunikativere und freundlichere und studentenfreundlichere Unis als die Uni Bremen und ich denke wirklich, dass diese Uni sich sehr verändern muss, um zu bestehen.

Linda , 23.07.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
J. , 18.06.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Willi , 02.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nils , 07.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hanna , 24.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Fabian , 23.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Melissa , 18.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jasmin , 12.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lin , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hanna , 04.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Mohammed

• Studienbeginn: 2020