Einblick in das Studium mit 2 Semestern Erfahrung

Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)

Ich bin im zweiten Semester und habe bisher die Grundlagen meines Studiengangs kennengelernt. Ab dem vierten Semester kann man aus vier Bereichen Vertiefungen wählen. Für Business Administration gibt es weltweit und besonders in Deutschland nicht so viele Bachelor of Science-Studiengänge; sie sind meistens Bachelor of Arts. Daher haben wir an der RWTH viele Fächer wie Einführung in Design und Algorithmen oder Introduction to Programming for Business Analytics, welche die BWL-Studierenden an der RWTH besonders machen. Man sollte also gute Grundlagen in Mathematik haben und Strukturen gut erkennen können, weil die Hälfte der Module bisher darauf basierte. Insgesamt ist der Studienverlauf durchdacht. Die Inhalte des Studiums werden meistens sehr gut vermittelt, und ca. 90% der Studieninhalte sind digital. Bisher hatten 70% der Fächer auch Erklärvideos, sodass wir nicht unbedingt die Vorlesungen besuchen mussten.
Ich sollte aber erwähnen, dass man die Tutorien und Globalübungen unbedingt machen sollte, um für Klausur bestmöglich sich vorbereitet zu haben. Man sollte sich Mühe geben und die Veranstaltungen entweder online oder in Präsenz verfolgen. Die Lerninhalte werden immer aktualisiert. Zum Beispiel hatten wir bei Grundlagen des Managements ein neues Modul über Nachhaltigkeit. Dafür wurde ein altes Modul als zusätzliche Information und nicht klausurrelevant veröffentlicht, damit das Studium aktuell bleibt. Außerdem es gibt ein Notenbonus System, womit Studenten freiwillig ihre Noten um 0,3/0,4 Punkten verbessern können, dafür gibt es in unterschiedliche Module unterschiedliche Wege wie Bonustests, Bonusprojekt, Transaction (Plattform wo man die Inhalte durch ein Spiel besser lernen kann).
Die meisten Dozenten sind hilfsbereit, wenn es zum Beispiel Überschneidungen mit anderen Terminen im Semester geben sollte, und sorgen dafür, dass sich die Studierenden unterstützt fühlen. Bei Veranstaltungen wie Vorlesungen, Übungen usw. gibt es immer ausreichend Plätze, vor allem immer Sitzplätze, meist mit Lademöglichkeiten. Es gibt auch jedes Semester mehrere Seminare, jedoch wird das für mich erst ab dem Wintersemester relevant sein.

Meiner Meinung nach erklären die Dozenten sehr gut. Es gibt jedoch manchmal Schwierigkeiten mit den Tutoren, da ihnen manchmal Motivation oder Wissen fehlt. Das passiert jedoch nicht so oft. Leider bekommen wir dadurch manchmal Nachteile in dem Fach. Jedoch werden alle Beteiligten des Studiums, von Dozenten bis zu Tutoren, am Ende des Semesters evaluiert, und für das nächste Semester werden gegebenenfalls Änderungen vorgenommen.
Wer BWL an Rwth studiert soll auch unseren Fachschaft kennen. der Fachschaft ist sehr aktiv und wird von Studierenden für Studierende organisiert. Wir haben viele schöne Events wie Erstiwoche und WiWi Network. Wiwi Network hilft vor allem Master-Studierenden, Kontakte für die spätere Arbeitszeit zu knüpfen und eventuell ihre Master- und Bachelorarbeit in Kooperation mit Unternehmen zu schreiben.
  • Breites und aktuelles Curriculum, gute Unterstützung durch Fachschaft und Prüfungsausschuss, Digitalisierte Lerninhalte wie vidoes und PDF Dateien, Hilfsbereite Dozenten, Praxisnahe Ausbildung, freiwillige Bonuspunktensystem
  • Motivationsprobleme bei Tutoren, Fokus auf Selbststudium(subjektiv),

Rugile , 14.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)
Anonym , 05.07.2024 - Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)
Murad , 21.06.2024 - Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)
Pia , 23.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)
Paul , 12.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)
Kira , 03.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)
Miriam , 02.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)
Franziska , 11.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)
Charalampos , 08.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)
Carina , 01.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)

Über Fatemeh

• Studienbeginn: 2023