Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Hier mangelt es an vielen Stellen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Gelernt wird meist stur anhand eines Skriptes. Die wenigen Videos sind oft veraltet. Bei der merkwürdigen Struktur blicken nicht einmal die Studenten durch. Diese sind lediglich für die Tutorien zuständig und haben rein gar nichts mit den Klausuren zu tun. Dadurch bleibt man da recht alleine. Die versprochenen Präsenzveranstaltungen finden meist nicht vor Ort, sondern in "virtueller Präsenz" aka. Teams statt. Dass das nicht dasselbe wie Präsenz ist sollte wohl jedem klar sein, da kann man gleich komplett digital studieren, meiner Meinung nach.
Die Lernplattform ist okay, allerdings harkt es auch hier an vielen Stellen. Dauerhaft kommen anzeigen, dass irgendwelche System kurzfristig nicht verfügbar sind und manche Verlinkungen funktionieren nicht mehr (z.B. auf Hilfsseiten).
Alle Dokumente sind amateurhaft designt. Von der Immatrikulationsbestätigung bis zum Bachelor-Zertifikat sieht alles aus wie in 5 Minuten in Word erstellt.
Die Inhalte sind ganz gut aufbereitet. Manche Module, wie z.B. Steuerlehre sind leider sehr zäh, ich denke das liegt aber auch mit am Thema.
In meinen Augen eher Kommerz als sinnvolle Lehre.
  • Flexibilität; Schönes Studienzentrum
  • Schlechte komplizierte Struktur; mangelhaftes Online-System; schlechte persönliche Betreuung

Kommentar der Hochschule

Hallo Louis,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium.

Da wir unsere Studiengänge an 40 Standorten anbieten und die Studierenden auch immer zwischen Präsenz- und virtuellen Veranstaltungen wählen können, kann es vorkommen, dass die Anzahl der Teilnehmenden für einen Präsenzkurs nicht ausreicht oder kurzfristig Lehrende an den Standorten ausfallen. In diesen Fällen werden virtuelle statt Präsenzkurse angeboten.

Generell sind die Lehrveranstaltungen im myStudium so ausgelegt, dass Du dort Deine Fragen aus dem Selbststudium anbringen und Dich auf Deine Prüfung vorbereiten kannst.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern. Deshalb vielen Dank für Deine Hinweise zu den Skripten.

Auch wenn Du inzwischen nicht mehr bei uns studierst, kannst Du gerne Deine Erfahrungen und Ideen für Verbesserungen der Organisation immer gerne mit uns teilen und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: beschwerde@iu.org.

Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind stets via Beschwerde-Postfach für Dich da!

Beste Grüße
Dein IU MyStudium Team
19.08.2024

Ahmed , 08.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Timo , 29.07.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Paula , 19.07.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Audrey , 23.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Daniela , 18.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Benedikt , 17.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marie , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Emma , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Annalena , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julien , 10.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Louis

• Abschluss: Ich habe abgebrochen