Hoher NC = Kaum machbares Studium?

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen extra für das Studium nach Leipzig gezogen. Allerdings gibt es mittlerweile vieles was ich mir anders vorgestellt habe. Der NC um an der HTWK Leipzig Betriebswirtschaft zu studieren beträgt 1,7. Wahrscheinlich ist das auch sie Begründung dafür, dass so viele Spießer in meibem Studiengang sind, die nur lernen und kein Interesse an neuen Bekanntschaften bzw.einem Studentenleben haben. Des Weiteren geht der Vorlesungsplan gar nicht, prinzipiell liegen Tag für Tag zwischen den Vorlesungen mehrere Stunden nichts bzw.haben wir vorwiegend am späten Nachmittag bis Abend Uni. Deswegen ist es auch schwierig einen Nebenjob zu haben ohne alle Vorlesungen sausen zu lassen. Bei den Professoren scheiden sich auch die Geister, ich hatte bisher einen der super war, wo die Vorlesungen auch Spaß gemacht haben, aber noch nur mittelmäßig bis schlechte. Die meisten können nichts rüber bringen, da ist man besser dran nicht hinzugehen und sich alles selbst zu erarbeiten. Weiterhin durfte ich erfahren, dass an anderen Hochschulen viel weniger Prüfungen im Semester geschrieben werden, oft nur 4 Stück während ich innerhalb von 3 Wochen 8 Prüfungen schreibe. Fakt ist, dass ich wohl mit dem Studium an der HTWK aufhöre und mich lieber nach einem dualen Studium umschaue, da mir die Stadt Leipzig super gefällt. Wahrscheinlich herrscht aufgrund des hohen NC ein höheres Niveau, aber mit welcher Begründung da man am Ende auf jeder Hochschule den gleichen Abschluss bekommt?! Allerdings wird der Abschluss an der HTWK nicht so gut ausfallen wie an einer anderen Hochschule. Ich bin nicht die einzige mit dieser Meinung, viele aus meinem Studiengang haben schon aufgehört oder überlegen diesbezüglich.

Moritz , 14.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Leoni , 07.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Mary , 26.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Shamil , 13.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Clara , 08.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Hang , 04.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Angelina , 25.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jannis , 18.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Leoni , 13.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Till , 09.10.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Jessica

• Alter: keine Angabe