Überraschende Wendung

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Heyy, ich bin im 4. Semester und muss zugeben, dass ich von meinem Studium sehr überrascht bin. Ich kenne viele andere Studenten aus anderen Unis bzw Hochschulen: alle waren unzufrieden und unglücklich mit den Lehrveranstaltungen und den Lerninhalten. Ich habe da jedoch eine andere Erfahrung gemacht: ich war sehr überrascht wie praxisnah die Lerninhalte sind und was für cool Projekte wir machen. Letztes Semester haben wir zum Beispiel im Rahmen einer Gruppenarbeit eine Miniküche erstellt. Wir haben uns sozusagen ein komplettes Startup ausgedacht, das Produkt designed, die Beschaffungslogistik organisiert, den Finanzplan aufgestellt und zur guter Letzt unser Projekt in der Form eines Pitches präsentiert. Das Projekt lief über das ganze Semester und wir haben sehr viel gelernt. Neben dem konkreten Projekt lernt man ebenfalls Projektmanagement, Konfliktmanagement und Zeitmanagemement.
Auch die Dozenten sind beispielsweise an der HTW Berlin sehr gut. Ich hatte Angst, dass ich auf unmotivierte Dozenten stosse.. doch dazu kam es nicht! Die Dozenten lieben ihre Fächer, erklären gründlich anhand von Beispielen, gehen auf Nachfragen sowie auf Verbesserungsvorschläge ein und stecken einen mit ihrer Begeisterung für ihr Fach an!
Generell ist BWL ein tolles Studium, da man sich in so viele verschiedene Richtungen spezialisieren kann: da findet jeder sein Glück! Ausserdem gewinnt man ein gutes Verständnis für alltägliche Situation: zum Beispiel wie oder warum Preise steigen, wie Unternehmen funktionieren, wie die komplette Finanzwelt funktioniert, wie man ein Startup gründet und welche Möglichkeiten es gibt ein Unternehmen zu gestalten, wie sich Personalmanagement in unseren Zeiten entwicklet, wie man mit Situationen oder Verhaltensweisen umgehen kann etc.
Im Groben und Ganzen kann ich das Studium nur empfehlen, vorallem an der HTW in Berlin. Das Studium kann auch zu euch passen, wenn ihr nicht mega gut in Mathe seid (das bin ich nähmlich auch nicht). Mit den Vertiefungen könnt ihr eure Schwerpunkte dort setzten wo ihr am meisten Interesse habt.
Ich hoffe, dass meine Erzählungen dem einen oder anderen helfen konnten :)
Liebe Grüsse.

Moritz , 26.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Inga , 13.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Iima , 30.07.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Arne , 18.07.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.3
Alex , 02.07.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Thanh , 16.06.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Iva , 11.06.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Shina , 10.06.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Berfin , 08.06.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Leonie , 24.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Amina

• Studienbeginn: 2021