Sehr spannend und gut gestaltet, aber ausbaufähig

BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Also ich bin allgemein sehr zufrieden mit dem Studium dort. Ich finde es ein wenig schade, dass es nicht mehr spezifische Fächer gibt. Man beginnt mit voller Vorfreude mit dem Studium und freut sich auf die Fächer. In den ersten zwei Semestern wird man nur mit stupider Mathematik und Recht konfrontiert. Man denkt sich "ja gut so ist das Grundstudium mal eben". Doch die folgenden Semester sind kaum anders, es kommen natürlich spezifische Fächer die interessant sind und Spaß machen, doch diese liegen stark in der Unterzahl. Das liegt wohl am Bachelor of Science. Jedoch wären mehr spezialisierende Fächer wünschenswert, vorallem was gestalterische Aspekte betrifft. In der Kommunikation ist in den meisten Berufen wichtig, dass man Adobe creative Cloud beherrscht und wird vorausgesetzt, was an der Hochschule Pforzheim einen großen Mangel aufweist. Es gibt kaum Kurse zu diesem Thema, was sehr enttäuschend ist, da es in der Werbung so wichtig ist. Was das angeht muss man sich das selber beibringen.

An sich sind die Profs in den Studienspezifischen Modulen sehr nett und gehen auf alle Interessen ein. Es gibt jedoch sehr sehr viele Profs die keinen Wert darauf legen, wie und ob überhaupt der Stoff vermittelt wird.

Aber trotz einiger negativer Aspekte ist der Studiengang empfehlenswert und bereitet Recht gut auf die Zukunft vor. Man lernt sehr viel, findet schnell Anschluss und kann für mehr begleitende Praxiserfahrung in die Initiative Werbeliebe eintreten, was perfekt für den Studiengang passt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Marie hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    39% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    63% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    67% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    60% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    73% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für Ihre "Zwischenbilanz" des Bachelorstudiums in Marketingkommunikation und Digital Marketing. Zum Sommersemester 2024 ist das überarbeitete Curriculum für alle Bachelorstudiengänge der Business School an den Start gegangen. Die Weiterentwicklung der Studien- und Prüfungsordnung integriert neue Aspekte der Digitalisierung, der Internationalisierung und die veränderten Anforderungen an den Kompetenzerwerb. In allen Bachelorstudiengängen existieren sowohl im Grundlagen- als auch studienfachspezifischen Teil Lehrveranstaltungen, die praktische Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln.
06.08.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Mela , 10.07.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
4.0
Noelle , 01.07.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
4.1
Noelle , 14.05.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
2.7
Tali , 07.05.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
4.4
Marie , 10.04.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
3.9
Mav , 29.03.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
4.7
Pascal , 16.03.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
4.1
Henrik , 10.03.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
3.1
Lena , 22.02.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)
3.9
Marie , 22.02.2024 - BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing (B.Sc.)

Über Marie

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Pforzheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.07.2024
  • Veröffentlicht am: 27.07.2024