Wer will, der kann!

Betriebswirtschaft (B.A.)

Mein Studium begann ich gleich nach dem Abitur. Noch ganz das Kücken wollte ich meinen Heimatort nicht verlassen und beschloss mir in der Nähe eine Uni zu suchen. Nicht lange Zeit später stand fest, dass ich auf die Hochschule Kempten gehe. Die Hochschule liegt im wunderschönen Allgäu und ist vom Bahnhof aus in 2 Gehminuten super erreichbar. Die Gebäude sind modern und überschaubar, was mir persönlich viel besser gefällt als diese riesigen Unis, bei denen sich der Campus über 5 Straßen erstreckt. Die Palette an Menschen ist bunt gemischt. Die einen sind einsässige Allgäuer, die anderen kommen von weit weg in die Berge (kann ich verstehen, denn die Luft hier ist viel besser ;)). Zum Studium selbst: 3 bis 4 Jahre geht dies, vorausgesetzt man schiebt nicht so viele Prüfungen :D. Ich studiere BWL und aus meiner Sicht ist es vollkommen machbar, solange man sich reinhängt. Die Fächer des Basisstudiums sind zwar nicht alle der Hit, aber durch die Schwerpunkte, die man im Anschluss wählt, kann man da auch ein Auge zudrücken. Natürlich ist das Studentenleben wie jedes andere, auf der einen Seite geprägt von exzessiven Partys und auf der anderen von nächtelangem Lernen in der Klausurenzeit. Noch ein wichtiger Punkt, der zu erwähnen ist, ist der Praxisbezug. Man muss ein Semester lang ein Pflichtpraktikum absolvieren, was meiner Meinung nach eine super Gelegenheit ist. Ich persönlich würde immer wieder diese Hochschule und dieses Studium wählen und für nichts eintauschen. Deswegen kann ich es auch nur weiterempfehlen. Überzeugt euch selbst :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • große Bandbreite an Schwerpunkten, Praxisbezug

Felix , 10.08.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Selina , 06.08.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.4
Anonym , 17.07.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Veronika , 12.07.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Julia , 02.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Franziska , 26.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Nico , 06.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lukas , 21.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Ayhan , 28.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Arina

• Studienbeginn: 2012