Studieren an der HsH

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die HsH ist sehr gut organisiert und auch digitalisiert. Man findet alle Vorlesungsunterlagen online.
Die Dozenten sind über aus engagiert und freundlich. So werden zum Beispiel einige Netzwerk Veranstaltungen mit Studenten aus dem höheren Semester organisiert.
Bei dem man Erfahrungen austauschen kann.
Ebenfalls muss erwähnt werden ,dass die meisten Dozenten versuchen den Lernstoff mit aktuellen Anwendungsbeispielen zu verdeutlichen.
Ein weiterer positiver Aspekt ,der HsH ,ist, dass man seine Schwerpunkte später selber nach eigenen Interesse wählen kann.
Erwähnenswert ist ebenfalls ,dass die Hochschule eine sogenannte „Schreibwerkstatt“ anbietet, welche einen Verbesserungsvorschläge für Hausarbeiten oder ähnliches gibt.

Alles in allem kann ich dem Studiengang an der HsH nur empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Max hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    55% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    42% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    42% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 64% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 70% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 65% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    38% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Danke, Max, für Dein Feedback. Gutes beibehalten - entsprechend planen wir gerade wieder unseren Erstsemester-Willkommensworkshop, den wir seit diesem jahr neu im Programm haben. Den kennst Du vermutlich noch gar nicht - es sei denn, Du hast als studentische Hilfskraft diesen zuletzt mit betreut.
Gemäß Deiner Bewertung sehe ich noch Defizite bei Studieninhalte, dozierenden und Lehrveranstaltungen. Das mag auch daran liegen, dass wir in den ersten Semestern vor allem umfassend die Grundlagen in allen Bereichen der BWL legen - und die methodische Ausbildung z.B. in Statistik aber auch in sozialer Kompetenz stärken. Das ist dann manchmal etwas "langweiliger".
Im zweiten Studienabschnitt kannst Du dann Deine BWL-Schwerpunkte (z.B. Corporate Finance oder Unternehmensführung) mit den zugehörigen methodischen Themen (z.B. das Auswerten von Online-Marketing) vertiefen. Da hoffe ich, dass es dann ein paar Sterne mehr werden!
Wir sehen uns (unbekannter Weise) im kommenden Semester dann vermutlich bei den Informationsveranstaltungen zum 2. Studienabschnitt (Veranstaltungen habe ich im 3. Semester nicht).
09.08.2024

Oliver , 16.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 08.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Steven , 08.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Okan , 04.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Natasha , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kim , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
S. , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Aysan , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Abdussamed , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marie , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2024
  • Studienform: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Standort: Campus Linden
  • Geschrieben am: 08.08.2024