Studieren nach einem Cyberangriff

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bisher gefällt mir das studierten an der HsH sehr gut, trotz des Cyber Angriffes im vergangen Jahr haben die Dozenten und Angestellten immer versucht bei Problemen zu helfen und alles so schnell wie möglich wieder in den Gang zu bringen. Die Dozenten sind stets sehr engagiert und versuchen ihr Wissen organisiert und verständlich den Studierenden beizubringen. Es war nie langweilig. Auch die Klausuren waren sehr fair und überschaubar. Das Miteinander, auch unter den Studierendem ist sehr gut, durch Fachschaften der einzelnen Bereiche kommen immer wieder alle Studierende die Lust haben zsm und haben einen schöne Zeit:).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anna hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    57% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 65% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Anna,

Danke für Deine Hinweise und Diene Bewertung. Das freut uns sehr, dass es Dir bei uns gefällt.

Und du hast völlig recht, der Cyberangriff hat uns "etwas" durcheinandergewirbelt. Er wirkte auch lange nach. Nach dem Angriff Ende Oktober 2023 liefen immerhin im Dezember 2023 die wesentlichen Systeme wieder. Zum Sommersemester 2024 war dann für die Lehre weitgehend alles wieder hergestellt, viele Systeme (etwa auch das Ausweiswesen) sind aber auch erst später wieder hochgelaufen. Für Dich war das natürlich besonders "schlimm", Du warst beim Eintritt des "IT-Lock-Downs" gerade erst wenige Wochen bei uns an der Hochschule. Toll, dass Du diese Situation gemeistert hast!

Bei Deiner Sterne-Bewertung fällt auf, dass "digitales Studieren" eher schlecht bewertet wird. Ich denke, für eine präsenzorientierte Hochschule sind unsere digitalen Angebote vielfältig, und nehmen m.E. in den höheren Semestern auch noch zu. So glauben wir, dass der Lernspaß und Lernerfolg in Präsenz gemeinsam mit Euch Studierenden und den Lehrenden - dazu am schönen Campus mitten im schönen Hannover - viel größer ist als alleine am Bildschirm im Home Office. Wir sind eben keine Fernhochschule. Viele Veranstaltungen haben jedoch begleitende digitale Angebote.

Drum hoffe ich, dass Du weiter Spaß am Studium hast, erfolgreich durch den 1. Studienabschnittm (Semester 1 bis 3) ziehst . Und dass Dich nach den vielseitigen Grundlagen unsere spezifischen Inhalte im 2. Studienabschnitt dann nochmal so richtig mitreißen :-) Dann wird die Sterne-Bewertung vielleicht auch noch besser! Wir bemühen uns.

Genieße die sommerlichen Semesterferien!

Herzliche Grüße
Dirk
02.08.2024

Oliver , 16.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 08.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Steven , 08.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Okan , 04.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Natasha , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kim , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
S. , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Aysan , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Abdussamed , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marie , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2024
  • Studienform: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Standort: Campus Linden
  • Geschrieben am: 30.07.2024