Bewertung HS Hannover

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Leider fehlt einem ja der direkte Vergleich zu anderen Hochschulen...
Ich stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit; durch die teilweise schlecht organisierten/gehaltenen Vorlesungen fühle ich mich aber noch nicht bereit diese zu schreiben, geschweigedenn auf die Arbeitswelt losgelassen zu werden.

Kommentar der Hochschule

Danke, Tanja, für die kurze und prägnante Kritik, die wir uns zu Herzen nehmen. Ich denke, in den letzten Jahren haben wir deutliche Fortschritte gemacht.

Wir haben zwei Praxisphasen in unserem Studium, sodass Du Dich in zwei unterschiedlichen Unternehmen "umsehen" kannst. Z.B. kleines und großes Unternehmen, Beratung und Industrie, usw. Da es Pflichtpraktika sind erhältst Du in der Regel auch eine großem Auswahl an Angeboten - und Dich zu bewerben, dass lernst Du auch gleich mit. Dafür haben wir diverse Unterstützungsleistungen, etwa der Career-Center der Hochschule oder unsere Lehrenden im Fachgebiet "soziale Kompetenz". Diese Möglichkeiten gibt es in Hannover bei keinem anderen BWL-Studium.

Als Vorbereitung auf die Bachelorarbeit haben wir seit 2018 einen Kurs "wissenschaftliches Arbeiten" im zweiten Studienabschnitt, in dem Du das schreiben einer "Bachelorarbeit" quasi üben kannst. Deinen Punkt haben wir als kritisch erkannt und deshalb bei der letzten Reform der Inhalte reagiert. Zudem schreibst Du eine betriebswirtschaftliche Facharbeit im 1. Semester und je nach Wunsch, zusätzliche Hausarbeiten in den Schwerpunkten. Ich denke, damit ist man nun gut vorbereitet auf die Bachelorarbeit.

Und klar - so richtig vorbereitet fühlt man sich nie, wenn man einen neuen Lebensabschnitt beginnt, etwas das Vollzeitarbeiten nach dem Studium. Deswegen schulen wir in sozialer Kompetenz und möchten damit sicherstellen, dass Du das "Problem mit der Komfortzone" kennst, und Dir selbst auf die Schliche kommst!

Deswegen hoffe ich, dass Du, Tanja, nach dem Studium gut gestartet bist - trotz der Unwägbarkeiten.
07.07.2024

Oliver , 16.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 08.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Steven , 08.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Okan , 04.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Natasha , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kim , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
S. , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Aysan , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Abdussamed , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marie , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Tanja

• Alter: keine Angabe