Bericht archiviert

"Wir orientieren uns nach oben"

BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Der Studiengang Dienstleistungsmarketing an der DHBW (Duale Hochschule Baden Württemberg) hat sehr viel zu bieten.

Besonders wertvoll ist der Praxisbezug, welcher in den Lehrveranstaltung anhand von guten Beispielen vermittelt wird.
Ausserdem hat jeder Student die Möglichkeit in seinem Partnerunternehmen, in welches er im 3-Monatswechsel wechselt, Theorie in Praxis umsetzten.
Dabei befinden sich die Studenten meistens in den Vertriebs- und Marketingabteilungen der Unternehmen.

Die DHBW, früher Berufsakademie, besteht mit seinem System eines Dualen Studiums schon seit 40 Jahren und ist somit das Original.

Neben dem Grundstudium BWL werden die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing mit dem ersten Semester sehr intensiv vermittelt.

Die Lehrveranstaltung finden in Kursen mit übersichtlicher Größe, ca. 30 Personen, statt. Damit geht eine individuelle und persönliche Lernatmosphäre einher.

Die Qualität der Vorlesung ist dabei -abhängig vom Dozenten, sehr unterschiedlich.
Die meisten Dozenten können die Inhalte gut rüberbringen. Sie sind organisiert und bieten eine gute Vorbereitung auf die Klausuren.
Allerdings sind auch Dozenten dabei, die leider eine sehr schlechte Qualität abliefern, sodass man gezwungen ist, die Inhalte im intensiven Selbststudium nachzuholen,

Wer an der DHBW Mannheim studieren möchte sollte vor allem folgende Eigenschaften mitbringen:
Selbstdisziplin, Flexibilität und Kommunikationskompetenz.

Selbstdisziplin wird besonders beim Lernen notwendig sein. Aufgrund der Quantität der Prüfungen (bis zu 11 geprüfte Kurse, z.B. im 2. Semester) .

Flexibilität bezogen auf den Wohnort. Die meisten Studenten müssen alle 3 Monate umziehen. Da die Praxisphasen nicht immer in Mannheim stattfinden.

Kommunikationskompetenz - es muss dem Studierenden Spaß machen zu präsentieren.

Das Besondere:
An verschiedenen Outdoor-Seminaren werden Kompetenzen wie Teamwork vermittelt (z. B. beim gemeinsamen Flossbau)

Umgangsformen werden im Knigge-Seminar aufgebessert.

Ab dem 3. Semester haben die Studenten die Möglichkeit an verschiedenen Projekten teilzunehmen:
3-D Drucker
Eye Tracking
Flying Picture Service

Die hochwertige, moderne Technik wird von der DHBW gestellt.

Der Spruch "Wir orientieren uns nach oben" stammt von einem Studiengangsleiter.
Er sagt aus, dass Studierende mit genug Ehrgeiz an der der DHBW gefördert werden. Allerdings wird auch viel von jedem Einzelnen gefordert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Amélie , 28.08.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
3.8
Alija , 23.08.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
4.1
Rebecca , 21.07.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
4.0
Pablo , 15.05.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
4.0
Sophie , 02.05.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
3.4
Quirin , 21.03.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
2.6
Lara , 19.03.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
3.4
Hannah , 09.03.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
3.0
Laura , 25.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)
3.9
Leander , 21.02.2024 - BWL-Dienstleistungsmanagement (B.A.)

Über Irina

  • Alter: keine Angabe
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Schwerpunkt Human Resources
  • Standort: Standort Heilbronn
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.03.2015
  • Veröffentlicht am: 05.03.2015