War ein Fehler

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

1.6

Relatives Massenstudium mit all den Nebenwirkungen. Man fühlt sich oft als eine Nummer. Die Verwaltung nimmt einen nicht für voll, wird oft flapsig und man muss sich dazu noch für Fehler, welche durch die schlechte Hochschulorganisation gemacht wurden, als Student selbst rechtfertigen. Geht gar nicht. Der Kurs selbst ist mittelprächtig. Ich denke die Inhalte dürften grob denen anderer FHs entsprechen, viele Wahlmöglichkeiten gibt es im Bachelor nicht. Die Dozenten sind gemischt, manche sind okay, die Mehrheir ist jedoch unengagiert, unmotiviert und hat didaktisch leider gar nichts drauf... Hannover nein Danke!

Kommentar der Hochschule

Hallo Derrick,

danke für die hilfreichen Hinweise. In der Tat hatten wir zu der Zeit um 2011 bis 2014 extrem viele Studierende, da damals für kurze Zeit in Niedersachsen das Abitur nach dem G8-Modell eingeführt wurde und es einen doppelten Abiturjahrgang gab, der bei uns über 3 Jahre eine "Sonderkonjunktur" bescherte. Entsprechend hoch waren die Studierendenzahlen in dieser Zeit und Verwaltungskräfte etwa in den Prüfungsämtern wurden damals nicht zeitweise aufgebaut. Das ist nun zum Glück vorbei - denn auch ich habe 2012 angefangen (als Dozierender) und empfand die damalige Organisation sehr undurchsichtig. Seit 2018 betreue ich das neue Amt des Studiengangsleiters und seitdem ist unserem Team gemeinsam mit vielen Hauptverantwortlichen in der Verwaltung gelungen, die Situation deutlich zu verbessern.

Die Wahlmöglichkeiten sind bei uns sehr vielfältig und wir haben eines der größten Wahlkataloge in BWL an einer Fachhochschule in Niedersachen. Dazu hatten wir Reformen des Studiengangs in 2014 und 2018, von denen Du nicht mehr profitieren konntest. Wer also zu Studienbeginn noch nicht so genau weiss, wo es hingehen soll in der BWL - da wären wir die richtige Wahl, meine ich. Wir haben "alles da" - auch für eine späte Entscheidung.

Ferner glaube ich, dass die damalige Situation an der Hochschule - ohne im Detail darauf einzugehen - auch zu einer gewissen Unmotiviertheit der Lehrenden beigetragen haben kann. Heute empfinde ich alle Kollegen als super motiviert, alle haben Spaß an Ihrem Job - und natürlich gibt es sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und Menschen unter uns Lehrenden wie auch Studierenden. Da ist für jede Person etwas dabei! Zudem haben wir eine tolle Stimmung an der Fakultät, und eine gute Zusammenarbeit mit dem Präsidium der Hochschule. Schwierigkeiten wie Corona und den Computervirus im letzten Jahr hätten wir sonst nicht so gemeistert, wie wir das getan haben. Na klar, besser geht immer - sonst wäre es ja auch langweilig.

Also hoffe ich, dass es nach dem Studium Dir gut ergangen ist - glaube leider nicht, Dich von Deiner Meinung umstimmen zu können, aber vielleicht besuchst Du mal unsere Weiterbildungsangebote - etwa im Master für mittelständische Unternehmensführung oder in unserem Zertifikatskursen zum Projektmanagement an der HsH-Akademie. Ich glaube, wir können uns wesentlich besser präsentieren!

Herzliche Grüße
Dirk
07.07.2024

Oliver , 16.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 08.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Steven , 08.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Okan , 04.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Natasha , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kim , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
S. , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Aysan , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Abdussamed , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marie , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Derrick

• Abschluss: Ja