Gute Inhalte, schlechte Orga

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Mir gefiel es sehr an dem Studiengabg, dass man eine große Auswahl an Schwerpunkten und Ergänzern hatte. Man kann sich gut und breit aufstellen. Auch die Lehrinhalte haben mir (besonders im 2. Studienabschnitt) gefallen, da auf aktuelle Themen eingegangen wird (Nachhaltigkeit, Führung in der neuen Arbeitswelt, Datamamagement). Leider war die Organisation nur ausreichend, da in meiner Studienzeit Corona und der Hackerangriff lag. Ich war froh, als die Phase der Onlinelehre vorbei war und man sich nicht mehr alles selber durch Videos und onlinevorlesungen mit schlechter Internetverbindung aneignen musste. Beim Hackingangriff wurden meiner Meinung nach zu spät Informationen mitgeteilt. Die Übergabgslösungen wurden für ein ganzes Semester beibehalten, was die Studierende zusätzlich belastet hat.

Dennoch hat mir das Studium an der HsH von den Inhalten und den meisten Dozenten sehr gefallen und würde dem praxisnahen Studiengang weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Liebe Luzia,
Dein offenes Feedback hat mich sehr gefreut und natürlich auch zum Nachdenken angeregt.
Vielen Dank, dass Du Dich so positiv über unsere praxisorientierten und gleichzeitig auf neue Themen ausgerichteten Inhalte aussprichst. Unsere Lehrenden geben sich große Mühe, die Vermittlung von Grundlagenwissen, praxisrelevanten Kompetenzen, methodischen Lösungsansätzen und aktuellen Entwicklungen in der Lehre ausgewogen zu kombinieren.
Immerhin hast Du Dein Studium in einer Zeit absolviert, in der mit Corona und der Abkehr von der Präsenzlehre sowie dem Hackerangriff und der ausschließlichen Präsenzlehre ("Studieren wie in den 80ern") zwei extreme Ereignisse auftraten, die wir nur mit Krisenmanagement und Ad-hoc-Maßnahmen lösen konnten. Aus meiner Sicht als Studiengangsleitung haben wir das - auch Dank der KollegInnen des Technischen Dienstes der Fakultät - noch recht passabel, wenn auch hemdsärmelig "hinbekommen", etwa mit zusätzlichen Cloud-Diensten und der Nutzung externer Mailprovider nach dem Virenbefall. Trotzdem ist Deine Kritik natürlich verständlich, denn all diese Lösungen waren damals keinesfalls optimal - weder für Euch Studierende noch für uns als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule. Ich denke, dass wir hier in Zukunft besser aufgestellt sein werden.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute!
Dirk
(Studiengangsleitung BWL)
16.06.2024

Okan , 04.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Natasha , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kim , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
S. , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Aysan , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Abdussamed , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marie , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kastriot , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Daniel , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anonym , 31.08.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Luzia

• Abschluss: Ja