Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Meine Erfahrungen

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Meine Erfahrungen an der Hochschule Neu-Ulm waren insgesamt gemischt.

Was die Gruppenarbeiten betrifft, hatte ich das Gefühl, dass die Noten nicht immer konsistent waren. In vier Modulen habe ich in Gruppenarbeiten, bei denen wir alle die gleiche Arbeit geleistet haben, wiederholt eine um 0,3 schlechtere Note erhalten als meine Mitstudierenden. Für mich persönlich hat sich das so angefühlt, als ob Sympathie bei der Bewertung eine Rolle gespielt haben könnte. Das war für mich frustrierend, da ich keine klare Erklärung für diese Abweichung erhalten habe.

Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, betrifft die Gestaltung mancher Module, speziell die Prüfungsvorbereitung. Ich hatte den Eindruck, dass in vielen Modulen keine ausreichende Unterstützung in Form von Muster- oder Probeklausuren angeboten wurde, was es mir schwer gemacht hat, mich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten. In manchen Fällen wurden Musterklausuren zwar bereitgestellt, jedoch ohne Lösungen, was für mich weniger hilfreich war. Auch die Lösungen der Übungsaufgaben waren oft in unübersichtlichen Excel-Tabellen verpackt, was den Lernprozess erschwert hat. Ich hätte mir hier eine klarere und übersichtlichere Struktur gewünscht.

Zudem empfand ich es als schwierig, einen klaren Schwerpunkt in meinem Studium zu setzen. Die Vertiefungsfächer waren oft so gestaltet, dass sie unterschiedliche Bereiche abdeckten, was es mir erschwert hat, einen spezifischen Fokus zu finden. Auch die Tatsache, dass die Platzvergabe in manchen Fächern per Los entschieden wurde, hat für mich das Gefühl verstärkt, dass ich meinen gewünschten Schwerpunkt nicht frei wählen konnte. Ich hatte den Eindruck, dass Studierende an anderen Hochschulen hier besser aufgestellt waren, da sie oft klarere und spezialisiertere Vertiefungen vorweisen konnten.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Module in ihrer Schwierigkeit und den Anforderungen sehr unterschiedlich waren. Einige Module erschienen mir deutlich schwieriger als andere, obwohl sie dieselbe Anzahl an ECTS-Punkten hatten. Das hat für mich das Studium teils unberechenbar gemacht, da ich nicht immer wusste, was mich in den Prüfungen erwartet.
  • Neu-Ulm ist eine schöne Stadt
  • Alles

Lara , 20.08.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Michaela , 13.07.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Maria-Louisa , 07.07.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Ju , 06.02.2024 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Ber , 04.12.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Elvan , 04.12.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
2.4
Anonym , 18.07.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Johannes , 13.07.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Anonym , 08.06.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Lisa , 15.05.2023 - Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Über Lara

• Studienbeginn: 2021