Bericht archiviert

Lehramt Sonderpädagogik Lernbehinderung & emo-soz. Beeinträchtigung

Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Ich studiere Sonderpädagogik auf Lehramt im Staatsexamen für Beeinträchtigte im Lernen sowie für sozial-emotional Beeinträchtigte für das Fach Deutsch.

Leider oft Praxisfern und nur hoch akademische Inhalte. Schlimmster Prof. ist Henri J. gewiss kompetent in der Praxis aber so wenig Inhalt hab ich selten über alles Semester gelernt. Keine Tafelbilder oder Aufzeichnungen, ständig nur den Hinweis, "ja das kann ich Ihnen hier nicht beibringen". Auf die Frage was denn möglich sei nur vage Antworten. Beste Problematik überhaupt: es wird nur seine Bindungstheorie vermittelt, weitere auf dem Forschungsgebiet existierende Theorien werden ÜBERHAUPT NICHT angesprochen. Ebenso läuft die Organisation des gesamten Lehrstuhls eigentlich nur wenn der Prof gerade engagierte Doktoranten hat. Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik läuft richtig gut ubd strukturiert, besonders die Kompetenz von Frau Bohnenkamp ist hier hervorzuheben, welche wohlwollend für Studierende Möglichkeiten und Wege findet.

Dani hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Anne , 23.01.2022 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Staatsexamen) Lehramt
3.8
Alina , 24.11.2021 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Lu , 08.11.2021 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Maike , 20.10.2021 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Anonym , 15.07.2021 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Lea , 14.07.2021 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Paula , 09.03.2021 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Anna , 06.12.2020 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Anna-Lena , 01.12.2019 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Staatsexamen) Lehramt
4.2
Francesca , 07.10.2019 - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Staatsexamen) Lehramt

Über Dani

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 10
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Rostock
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.05.2021
  • Veröffentlicht am: 11.05.2021