Guter interdisziplinärer Studiengang

Bauklimatik (B.Eng.)

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Studiengang an der OTH Regensburg gemacht. Die Module sind sehr breit angelegt und umfassen Architektur, Maschinenbau, Allgemeinwissenschaft und Bauingenieurwesen. Man wird in keinem Gebiet absoluter Experte, wird aber durch die Zusammensetzung des Grundwissens, das man sich während des Studiums aneignet, sehr speziell geschult. Der Vorteil ist, dass man sich nach dem Bachelor problemlos im Berufsleben austoben kann oder noch einen Master drauf setzen. Durch die breite Fächerung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Der Studiengang ist ein B.Eng., also sollte man ein gewisses Interesse an Ingenieurswissenschaften mit bringen. Aber selbst als Mathe-Niete ist er schaffbar, wenn man Zeit und Mühe investiert. Falls Probleme auftauchen, helfen die Dozenten jedoch im Normalfall auch während der Vorlesung weiter, da die Semestergröße sich im unteren zweistelligen Bereich bewegt (zwischen 20 und 40). Der Vorteil ist natürlich, dass sich so fast jeder kennt. Der Austausch zwischen den Semestern ist hervorragend.

Die Dozenten sind im allgemeinen hilfsbereit und reagieren auch bei spezifischen fachlichen Problemen auf Mails.

Räumlich ist der Studiengang an beiden Standorten, Prüfeninger Straße und Seybothstrasse angesiedelt. Während die Seybothstraße modern und zeitgemäß ist, jedoch einen akuten Platzmangel hat, kann man sich im alten Gebäude der Prüf. Str. beim lernen wenigstens gut ausbreiten, auch wenn es relativ altbacken wirkt.

Insgesamt finde ich den Studiengang an der OTH empfehlenswert.

Claus hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Isabell , 03.05.2024 - Bauklimatik (B.Eng.)
Robin , 27.03.2024 - Bauklimatik (B.Eng.)
Kon , 08.03.2024 - Bauklimatik (B.Eng.)
Louise , 26.01.2024 - Bauklimatik (B.Eng.)
Sofia , 29.12.2023 - Bauklimatik (B.Eng.)
Sophie , 12.12.2023 - Bauklimatik (B.Eng.)
Paul , 22.11.2023 - Bauklimatik (B.Eng.)
Simon , 03.11.2023 - Bauklimatik (B.Eng.)
Simon , 25.10.2023 - Bauklimatik (B.Eng.)
Sophia , 22.10.2023 - Bauklimatik (B.Eng.)

Über Claus

• Studienbeginn: 2015