Sehr umfassende Studieninhalte

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Durch die Vielzahl an Modulen ist das Studium etwas voll gestopft. Man kann sich im Bachelor nicht vertiefen. Die Vertiefung findet erst im Master statt. Auf Grund der vielen Fächer, die sich meist über 2 Module hinziehen kann man den gesamten Inhalt kaum vernünftig aufnehmen.

Bauingenieure ohne Grenzen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe im Ausland studiert, Praktikums absolviert und als Werkstudent im Bereich konstruktiver Ingenierbau gearbeitet. Ich habe mich viel mit dem Thema Brückenbau beschäftigt und die Universität hat mir viele interessante Sachen beigebracht. Ich weiß, dass wenn ich mein Studium beende, werde ich für die Zukunft bereit sein.

Hätte ich gern vorher gewusst

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Dutzende fallen insgesamt, aber auch in jeder Klausur durch, oftmals 80-85%, wenn sie sich überhaupt trauen zu schreiben. Es liegt nicht unbedingt am Stoff, sondern am Zeitdruck, der absolut unrealistisch ist. Man kriegt schon gesagt "ihr könnt in der Zeit nicht alles schaffen, macht die Aufgaben mit den meisten Punkten", dabei sollte eine Klausur doch so konzipiert sein, dass man alles schaffen sollte, wenn man richtig gelernt hat, wobei sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe dort meinen Bachelor abgeschlossen und bin anschließend für den Master nach Essen gewechselt. Erst dann habe ich die Qualitäten der RUB zu schätzen gelernt. Sehr gute Dozenten und Tutoren, angenehmes Klima und tolle Ausstattung. Man hat aber einen beachtlichen Lernaufwand aufgrund von Klausuren die aus mehreren Modulen bestehen. Ein weiteres Pluspunkt ist die Mensa und der Gebetsraum für Muslime.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024