Try to be an engineer!

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich kam etwas blauäugig nach Aachen an die RWTH. Ich hatte mir das Studentenleben viel einfacher vorgestellt, doch hier wird man schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Die Kurse sind sehr groß und man ist eben nur eine matrikelnummer unter vielen. In vielen Fächern wird "ausgesiebt" wie z.b. Mathe oder Mechanik. Wer sich hier nicht reinkniet, der fliegt. Aber umso stolzer ist man, wenn sich der Bachelor dem Ende nähert und man sich durchgebissen hat.
An der RWTH fällt auf, dass viele Studenten sehr leistungsorientiert sind und der Konkurrenzgedanke immer mitklingt. Der Elite Statuts wird einem oft eingetrichtert, sodass man sein Näschen gern weiter oben trägt als sonst. Dass Ingenieure im allgemeinen etwas stoffelig sind und man das auch unter den Studenten merkt, brauche ich kaum zu erwähnen.
Die Freundeskreise entwickeln eine starke Dynamik, da ständig jemand zum Praktikum oder Auslandssemester weg ist.
Von einer Uni, die so gefördert wird, hätte ich allerdings mehr erwartet.
Ich bin mir unsicher, ob ich das Studium weiterempfehlen würde. Einerseits ist man stolz, es hier gerockt zu haben, andererseits kann man an einer anderen Uni mit einem entspannteren Studentenleben wohl die gleiche Stellung erreichen.

Anika , 08.07.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Rami , 30.06.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Mikka , 20.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Jonathan , 02.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Gero , 10.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Diego , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 12.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Eren , 12.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Mikka , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Hannes , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Über Anne

• Alter: keine Angabe