Dringend eine Änderung nötig

Automotive Systems Engineering (B.Eng.)

Als ich nach dem Abitur überlegt habe wo und was ich Studieren möchte, fiel die Entscheidung auf ASE an der HHN. Ich habe mich für die Hochschule entschieden, da sie noch einigermaßen nah an meinem Heimatort war und durch den Bildungscampus recht cool und modern wirkt. Den Studiengang habe ich gewählt, da ich unbedingt den Bezug zum PKW haben wollte, ich habe, wie viele meiner Mitstudenten, eine Leidenschaft für Autos. Ich wollte unbedingt alles an einem Auto ins tiefste Detail kennen und verstehen, das war der Hauptgrund für den Studiengang.

Nun zum Negativen: (...)* In der aktuellen Berichterstattung sieht man doch, dass es an MINT Studenten mangelt. Hochmotivierte Studenten wird so schnell die Lust genommen und gleichzeitig die Zeit geraubt. Wieso dieses krasse Aussortieren fragt man sich? Wie schafft man junge Studenten zu begeistern und sie intrinsisch zu motivieren? Ein Studiengang soll durchaus eine gewisse Schwierigkeit haben, keine Frage. (..)*
Es gibt jedes Semester ein Feedback der Studenten an die Lehrveranstaltung. In Mathe werden auch jedes Semester die selben Dinge kritisiert und trotzdem ändert sich leider rein gar nichts. Der Prof liest sich zwar alles in Ruhe durch und geht auch auf jeden Punkt ein, argumentiert aber dann damit, dass man sich ja mehr Zeit nehmen soll oder das Handy beim lernen weg zu legen hat. (...)* Der Zeitliche aufwand für die Mathe fächer ist teilweise doppelt so hoch wie laut ECTS angegeben, das sorgt dann dazu dass man anfängt zu schieben und somit das Studium länger dauert. Auf die Kritik, den Zeitaufwand abzusenken, wird empfohlen man kann ja Fächer schieben.

Positives: Leider ist das Positive auch gleichzeitig negativ. 70% der Fächer sind tatsächlich interessant und machen auch Spaß. Die meisten Professoren geben sich richtig mühe den Studenten was für die Zukunft an die Hand zu geben. Man hat sehr viel Wahlmöglichkeiten und besonders die Wahlfächer machen für mich dieses Studium aus, denn dadurch hat man viel Freiheiten und kann sich auch spontan für andere Fachrichtungen entscheiden. Die Themen der Wahlfächer sind auch so gut wie alle interessant und sind wirklich positiv hervorzuheben.
Ich finds deswegen sehr schade dass so vieles Positivies in diesem Studium durch diese wenigen Lehrpersonen zu nichte gemacht wird und die wirklich guten Profs darunter leiden.

Viele der Leute, mit denen ich angefangen habe zu Studieren sind entweder ganz von der Hochschule weg oder in Mechatronik und Robotik gewechselt. Alleine letztes Semester sind 7 Studenten von ASE zu MR gewechselt.

Zusammengefasst würde sich die Attraktivität des Studiengangs durch einige einfache Änderungen steigern lassen. Die Studiengangsleitung sollte das Gespräch mit den jeweiligen Personen suchen. Ich würde von diesem Studiengang abraten und empfehlen, Mechatronik und Robotik zu studieren und dann mittels Wahlfächer einige KFZ Bezogene Themen behandeln.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 20.06.2024 redaktionell angepasst.
  • Viele interessante Wahlfächer, enger Kontakt zu den Dozenten, Labore
  • Sehr schwere Mathematik, keinerlei Änderung, Technische Austattung so naja

Michael , 13.07.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Lukas , 08.04.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Jacqueline , 14.03.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Zinedin , 14.03.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Moritz , 06.03.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Andreas , 29.02.2024 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
E. , 15.10.2023 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Leon , 18.08.2023 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Robert , 08.08.2023 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)
Simon , 08.06.2023 - Automotive Systems Engineering (B.Eng.)

Über Tobias

• Studienbeginn: 2021