Durchhalten!

Architektur (Diplom)

Keiner, der es nicht selbst studiert hat, wird nie komplett nachvollziehen können, was es eigentlich heißt, Architektur zu studieren.

Ich bin mittlerweile im 10. Semester angekommen und werde bald mein Diplom beantragen.

Die Zeit, der Aufwand, die Energie, die in manch ein Projekt fließen, verlangen echt viel Beherrschung, Kreativität und Motivation von einem ab.
Dazu kommt, dass man oft auch komplett auf Freizeit verzichten muss.

Jedoch ist es immer wieder ein sehr gutes Gefühl, einen Hauptentwurf oder andere kleinere Projekte, die im Semester laufen, abzugeben. Diese sind in nahezu allen Fällen auch zu präsentieren. Anschließend mit einem Guten Feedback wieder nach Hause zu kommen und selbst die fertige Arbeit (Modelle, Zeichnungen, etc) zu sehen fasziniert jedes Mal aufs Neue.

Auch die Vielfalt an Arbeitsmethoden, seien es Computerprogramme, Strategien zur Bearbeitung und Arbeit, die von Hand zu verrichten ist (Modellteile zurechtschneiden, Schalungen für Modelle bauen, Zeichnungen anfertigen, …) bietet eine Riesen Bandbreite.

Und für jeden, der es schafft, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, wird später eine Arbeit haben, die aktiv unsere Umwelt und das Zusammenleben in dieser verändern und hoffentlich auch verbessern wird.

Aus meiner Position ist das schwer zu beurteilen, aber auch 3 Jahre Erfahrung in einem Architekturbüro als Nebenjob haben mir dahingehend schon viele Einblicke verschafft.

Also Durchhälten!!!

Martin hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 61% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 77% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Sophie , 18.08.2024 - Architektur (Diplom)
Henna , 05.08.2024 - Architektur (Diplom)
Trinity , 02.08.2024 - Architektur (Diplom)
Catharina , 27.07.2024 - Architektur (Diplom)
Natalie , 22.07.2024 - Architektur (Diplom)
Ayla , 20.07.2024 - Architektur (Diplom)
Clara , 11.07.2024 - Architektur (Diplom)
Zoe , 10.07.2024 - Architektur (Diplom)
Laur , 08.07.2024 - Architektur (Diplom)
Lina , 04.07.2024 - Architektur (Diplom)

Über Martin

• Studienbeginn: 2019