Leben im Fachbereich Architektur.

Architektur (B.Sc.)

Ich möchte schon Architektur studieren, seitdem ich 9 bin. Somit habe ich mich zum WiSe 2013 an der TU Darmstadt für Architektur beworben und wurde nicht enttäuscht ! Das Gebäude scheint von außen nicht sehr einladend zu sein, aber von innen wird durch die offenen Räume und das Treppenhaus vor allem der Kontakt und die Kommunikation unter den Studenten gefördert. Vor allem mit dem kleinen Café in der Lobby kann man sich nach einem langen anstrengenden Tag, an dem man sich mal wieder mit CAD Programmen totschlagen musste, die natürlich nie das tun was man verlangt, oder wenn man sich zum 10. mal in die selbe Stelle am Zeigefinger geschnitten hat, ist weil man am nächsten Tag eine Abgabe hat und schon seit 30 Stunden, ohne Schlaf, im Atelier damit beschäftigt ist das Modell fertig zu bauen, erholen. Obwohl man in diesem Studiengang nur bedingt Zeit für andere Aktivitäten hat ist es das beste Studium das ich mir vorstellen konnte! Die Tatsache, dass dieses Gebäude nicht nur am Tag lebt, sondern auch in der Nacht, wenn man schon aus der Ferne sieht, dass auf dem Campus mal wieder nur im Architekturgebäude die Lichter brennen und der Bär steppt, lässt mir die Freude am Studium, da man nie alleine zu Hause Bücher wälzen muss, sondern in der Uni mit anderen zusammen Faxen machen kann, wenn es mal wieder 3 Uhr morgens ist und alle einen kurzen Durchhänger haben. Das Tolle ist, dass man immer etwas Handwerkliches zu tun hat und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Das schätze ich auch an den WiMis und den Professoren an der Uni, da sie versuchen, die Ideen von einem zu verstehen und damit zu arbeiten und diese nicht im Keim ersticken. Doch genauso kreativ und visionär wir alle sein mögen, so chaotisch ist auch dieses Fachgebiet. Da passiert es mal dass ein Tag vor Abgabe der Termin verschoben wird oder man erst gar nichts davon erfährt sondern dadurch, dass ein Kommillitone es einem eine Nachr davor, während man ein laternchen in der allseits beliebten Kneipe "Hobbit" trinkt, sagt. Dennoch muss man sagen, dass der Austausch und die Kommunikation unter den Studenten top sind und eine wichtige Information nie an einem vorbeigeht. Alles in Allem haben wir eine familiäre Atmosphäre, da vor allem der Treffpunkt in der Cafékuhle dazu einlädt, sich auch mit Professoren, WiMis und Studenten aus höheren oder niedrigeren Semestern auszutauschen. Alles in Allem kann ich das Studium nur weiterempfehlen !

Joelle , 12.08.2024 - Architektur (B.Sc.)
Laura , 29.07.2024 - Architektur (B.Sc.)
Luca , 14.07.2024 - Architektur (B.Sc.)
Franzi , 05.07.2024 - Architektur (B.Sc.)
Anastasia , 01.07.2024 - Architektur (B.Sc.)
Sara , 01.07.2024 - Architektur (B.Sc.)
Anna , 20.06.2024 - Architektur (B.Sc.)
Kurt , 14.06.2024 - Architektur (B.Sc.)
Anton , 14.06.2024 - Architektur (B.Sc.)
Maya , 25.05.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Luisa

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2013
  • Standort: Campus Lichtwiese (L)
  • Geschrieben am: 01.04.2015
  • Veröffentlicht am: 02.04.2015