Eine Hochschule, die ihren guten Ruf verdient

Architektur (B.Sc.)

Ich studiere erst seit dem WS 2014/15 an der RWTH Aachen und habe auf jedenfall elnen sehr positiven Eindruck. Die Lehrinhalte scheinen mir sehr seriös und hilffreich für die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Erfahrungen aus dem 1. Semester

Architektur (B.Sc.)

- Die Lehrinhalte der einzelnen Module und Übungen könnten besser aufeinander abgestimmt sein
- Man hat einen enormen Zeitdruck, die Abgabetermine liegen sehr dicht beieinander, es bleibt sehr wenig Freizeit (Nebenjob nicht zu empfehlen)
- Sehr teuer (Anfangs 400€ für das "Starterpaket", dann monatlich ca. 70€ für Material)
+ Größtenteils kompetente Dozenten
+ Sinnvolle Übungen/ meist gute Betreuer
+ Eigene Arbeitsräume an der Uni
+ Gemeinschaft

Fazit: Anspruchsvolle, gute Ausbildung, gute Ausstattung, Organisation könnte besser sein.

Ohne Leidenschaft geht nichts!

Architektur (B.Sc.)

Das Studium ist sehr sehr anspruchsvoll, jede Woche gibt es mindestens zwei Abgaben von Projekten, die je bis zu 10 Stunden Freizeit in Anspruch nehmen, dazu ist der Stundenplan sehr voll mit Pflichtveranstaltungen, zu denen man sonst ein Attest vom Arzt bringen muss, das erste Jahr läuft durch, man hat fast keine Ferien aufgrund vieler Projekte. Tragwerkslehre ist schwer, wenn man in Physik nicht so der hit war und sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung in einem neuen Land

Architektur (B.Sc.)

Ich fande die Universität gut organisiert. Obwohl die Veranstaltungen sehr anders als in mein Heimatland sind, kann ich sicher sagen, dass RWTH mir gefällt.
Ich bin in meinem ersten Semester als Austauschstudentin und alles ist neu, besonders das Campusleben. Die Dozenten, die ich kennengelernt habe, waren sehr sympathisch und verständnisvoll. Ich könnte schon viel lernen.

In dieses Ranking fließen 166 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 293 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024