Die Freude der Vielschichtigkeit

Architektur (B.Sc.)

Ich spiele schon seit der neunten Klasse mit dem Gedanken Architektur zu studieren und bis jetzt habe ich das in keinster Weise bereut. Ja, man hat viel zu tun, aber wer sinnvoll plant, kann genauso auf Festivals und sonstige Events. Ich bin der Überzeugung wer wirklich Lust hat auf das was man macht, und gerne dafür seine Zeit aufwendet, der hat auch keinerlei Probleme mit ebendiesem Zeitaufwand. Ein großer Pluspunkt ist die Dualität des Praktischen und theoretischen. Es gibt Werkstätten in denen man Zeit verbringt oder man sitzt am Laptop. Es ist aber nie nur eine Tätigkeit. Auch später im Berufsleben stehen einem viele Türen offen. Ob man nun eine Nische der Architektur zB. Modellbau betritt oder sogar am Theater am Bühnenbild mitwirkt. Man kann auch für die Stadt arbeiten und und und
Man legt sich also nicht super eng für den Rest seines Lebens fest, das hat mir sehr viel Druck genommen.
Einer der wenigen negativen Punkte sind aber leider die Kosten. Ein paar Pläne für eine Präsentation kosten schonmal um die 30€, dann kommt da natürlich noch das Modell für das schließlich nicht nur die Modellkosten anfallen, sondern auch Gerätenutzung von beispielsweise Fräse oder Plotter. Natürlich ist alles an Material drumherum (Cutter, Schneidematte, Leim,…) auch zu besitzen. Ein Job neben dem eben doch etwas zeitaufwendigem Studium ist dann eher schwierig.
Insgesamt gefällt mir mein Studium sehr gut, auch die Umsetzung unserer Uni ist toll (wir haben sogar 24/7 geöffnete Arbeitsräume)
Ein sehr empfehlenswerter Studiengang mit vielen Facetten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studio-Arbeitsräume, Entwurfsbetreuung durch Architekten
  • leider schlechte Termineinhaltung der Dozenten(ist scheinbar ein Ding an unserer Fakultät), Hohe Kosten

Letizia hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    58% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 70% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Ann-Katrin , 30.08.2024 - Architektur (B.Sc.)
A. , 29.08.2024 - Architektur (B.Sc.)
Franka , 15.08.2024 - Architektur (B.Sc.)
Sophia , 09.08.2024 - Architektur (B.Sc.)
Marla , 08.07.2024 - Architektur (B.Sc.)
Luis , 05.07.2024 - Architektur (B.Sc.)
Adrian , 04.07.2024 - Architektur (B.Sc.)
Luna , 04.07.2024 - Architektur (B.Sc.)
Julian , 25.06.2024 - Architektur (B.Sc.)
Zehra , 19.06.2024 - Architektur (B.Sc.)

Über Letizia

• Studienbeginn: 2023
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Geschrieben am: 26.07.2024
  • Veröffentlicht am: 27.07.2024