Achterbahnfahrt

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte vermutlich falsche Erwartungen, als ich das Studium begonnen habe, bin jetzt aber schon fast fertig. Englisch ist toll, die Uni in Zweitfach (Geschichte) auch, aber in Englisch Studieren fühlt sich hier leider oft nicht zielführend an. Die Auswahl der didaktischen Inhalte ist meiner Meinung nach eher limitiert und bereitet nicht wirklich auf den Lehrberuf vor, stattdessen sind Fachinhalte an der Tagesordnung. Das ist in meinem Zweitfach tendenziell auch so, aber die Didaktikseminare sind schlüssig und ausführlich, wir haben uns dort außerdem ausgiebig mit den Fachanforderungen auseinandergesetzt und hatten sogar einen der Verfasser als Gastdozenten. Contra für Geschichte ist vielleicht wie ernst sich einige der Dozenten selbst nehmen. Insgesamt gibt es viele gute Seiten, besonders in Englisch habe ich einige Dozenten echt gern. Bei denen merkt man wirklich, dass ihnen die Studierenden am Herzen liegen. Aber dann ist da leider das inhaltliche, das einen nicht auf den Lehrberuf vorbereitet. Der Aspekt ist aber sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal dieser Uni, sondern ein allgemeines Problem des Lehramtstudiums.

Emma , 19.12.2023 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
1.6