Denken und zerdenken

Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Man tauscht tiefer als in der Schule in die Mathematik ein. Man leitet sich Aussagen her und beweist sie und lernt somit strategisches und logisches Denken.
Außerdem ist es sehr abwechslungsreich und praxisnah. Eine weitere tolle Eigenschaft ist, dass es immer eine logische Erklärung zur Lösung gibt und dass es nicht von der Aneignung anderer abhängt, wie in manchen anderen Studiengängen (bspw. Architektur).

Vielseitig mit viel Praxisbezug

Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Der Bachelor Studiengang Mathematik an der Hochschule für Technik hat mir sehr viel Spaß bereitet und durch ihn konnte ich viel lernen.

Die Vorlesungen sind alle interessant, informativ und haben oft direkten Praxisbezug. Die Professoren sind außerdem sehr hilfsbereit und motiviert.

Durch die zwei Vertiefungsrichtungen (Industrie- bzw. Finanzmathematik) und die zahlreichen Wahlfächer kann man außerdem sein Studium individuell anpassen je nach Präferenzen.

Was mir außerdem sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik an der HfT

Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Mir persönlich hat das Studium sehr viel Spaß gemacht. Ich habe es sehr schätzen gelernt, dass man nur eine kleine Gruppe (max. 40 Studenten) ist und persönlichen Kontakt mit Dozenten und Professoren hat.
Es ist sehr sinnvoll für den späteren Berufsweg, dass das Studium einen Schwerpunkt mit Informatik-Fächern legt. Außerdem sind hier die Projekte sehr cool.

Man muss auch keine Angst haben, dass man besondere Mathevorkenntnisse für das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit der kleinen Macken

Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Im großen und ganzen ist das Studium echt interessant. Sehr empfehlenswert ist die Variante MATHE^2, da diese einem dualen Studium ähnelt. Der Unterschied ist, dass die 240h pro Semester im Unternehmen beim Vorlesungsplan berücksichtigt werden. Dadurch hat man pro Semester weniger Vorlesungen aber bereits Geld ohne zusätzliche zum Vollzeit Studium arbeiten gehen zu müssen.
Mir gefällt auch, dass wir zwei Vertiefungsrichtungen haben, wodurch man seinen Fokus bereits im Bachelor legen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024