Studiengang mit viel Praxiserfahrung

Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)

Als ich mich für das duale Studium Angewandte Mathematik und Informatik an der Fachhochschule Aachen entschied, war ich voller Vorfreude, aber auch mit einer gewissen Unsicherheit, da ich zuvor kaum Erfahrung in der Informatik hatte. Rückblickend kann ich sagen, dass diese Entscheidung eine der besten meines Lebens war. In den ersten Semestern lag der Fokus zunächst auf den mathematischen Grundlagen. Differentialgleichungen, lineare Algebra und Analysis waren meine täglichen Begleiter. Diese Kurse waren anspruchsvoll, aber auch unglaublich spannend. Sie legten das Fundament für das Verständnis komplexer Zusammenhänge und Problemlösungsstrategien, die später in der Informatik von unschätzbarem Wert sein sollten. Parallel dazu begann ich, mich intensiv mit der Welt der Informatik vertraut zu machen. Anfangs fühlte ich mich oft überfordert, aber mit der Zeit und dank der Unterstützung meiner Kommilitonen und Dozenten gewann ich mehr und mehr Selbstvertrauen. Programmieren wurde zu meiner Leidenschaft. Von einfachen Java-Programmen bis hin zu komplexen Datenbankanwendungen lernte ich, mich in verschiedenen Programmiersprachen und -konzepten zurechtzufinden. Die Praxisphasen waren ein weiterer wichtiger Bestandteil meines Studiums. In Unternehmen zu arbeiten, ermöglichte es mir, das theoretische Wissen in realen Projekten anzuwenden und gleichzeitig Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen. Ich lernte, im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und mich neuen Herausforderungen proaktiv zu stellen.

Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe. Ich habe gelernt, dass es nicht darauf ankommt, wo man anfängt, sondern darauf, wie man sich entwickelt und Chancen ergreift, um zu wachsen. Das duale Studium an der Fachhochschule Aachen hat mir die Tür zu einer erfolgreichen Zukunft geöffnet, und ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis weiter auszubauen.

Mia hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 38% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    36% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 36% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Marie , 30.07.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Ronja , 24.07.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Moritz , 17.06.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Anonym , 11.06.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Nils , 30.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Simon , 24.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Pia , 18.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Nils , 02.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Frederic , 02.03.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)
Thomas , 27.02.2024 - Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)

Über Mia

• Abschluss: Ja