Tolles Fach, nette Uni, schwierige Dozenten

Anglistik/Nordamerikanistik (B.A.) Lehramt

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist mMn in Ordnung, nur das Bulimielernen könnte etwas reduziert werden. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich - hat man Glück, dann profitiert man von erfahrenen, motivierten und absolut begeisterten Lehrenden, hat man Pech, dann erwarten einen langatmige Redner und Chaos pur.
Der Studienverlauf ist sinnvoll, wenn auch sehr trocken zu Beginn. Dafür gibt es ausreichend Plätze in den Kursen und Vorlesungen.
Die Lernmittel sind unterschiedlich, aber ich finde es gut, dass mit den "modernen Lehrmethoden" a la grauenvolle Power Point Präsentationen etc. nicht übertrieben wird.
Das einzig wirklich nervige ist die Kursanmeldung - Windhundverfahren per Internet und jedes Mal überlastete Server machen einen richtig wütend, weil das Verfahren einfach unfair ist. Ich bekomme in Anglistik nie die Kurse, die ich wollte. Entweder gleiche Chancen für alle und die Geschwindigkeit zählt - dann müssen aber die Server mitspielen. Oder sonst eben Losverfahren, das ist auch fairer.
  • gutes Lernklima, nette Dozenten, guter Informationsaustausch, keine Überfüllung
  • teilweise inkompetente und chaotische Dozenten, Anmeldeverfahren sehr stressig, teilweise trockenes Studium

Anna , 23.05.2024 - Anglistik/Nordamerikanistik (B.A.) Lehramt
Max , 12.03.2024 - Anglistik/Nordamerikanistik (B.A.) Lehramt