Wisse, was du willst und was du dafür aufgibst!

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist nicht schwer, sondern phasenweise zeitintensiv.
Wer auch im klinischen Abschnitt vor einer Klausur das Nervenflattern bekommt, sollte sich überlegen, ob er sich für mindestens 5-10 Jahre solchem Stress aussetzen möchte.
Für eine gewisse Zeit hast du kein Privatleben, es graut dir vor der Zukunftsplanung, ABER du hast den besten Job der Welt :)

Auf jeden Fall das Richtige für mich!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Anfangs habe ich noch etwas gezweifelt, ob es wirklich das richtige für mich ist.
Bis das Studium dann anfing, manchmal fühlte ich mich rein optisch etwas fehl am Platz, weil alle richtig aufgestylt waren, aber damit konnte ich schnell umgehen und mich anpassen.

Aber viel wichtiger ist, welche Erfahrungen ich mit unserer Uni gemacht habe.
Ich habe oft Fragen gehabt und das fing schon vor dem ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weniger ist manchmal mehr

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach sind die Inhalte für das Lehramtsstudium vollkommen falsch gesetzt, Anstatt das Augenmerk auf Grammatik und Wortschatz, sowie schulrelevante Themen zu richten verbringt man zu viele Kurse mit Literatur- oder Sprachwissenschaft. Diese sind mit Sicherheit nicht unwichtig und man sollte natürlich auch über den Tellerrand hinaus schauen. Aber auf den Lehrberuf und die unterrichtsbezogenen Themen fühlt man sich kaum vorbereitet.
Abgesehen davon ist es jedes Semester ein wahrer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles anders wie man denkt!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man erwartet etwas vollkommen anderes, wie man letztendlich lernt. Was allerdings nicht so schlimm ist.
Mit den richtigen Dozenten und ein wenig Disziplin kann man wirklich viel Spaß bei diesem Studiengang haben.
Dieser Studiengang ist für alle weiterzuempfehlen.

In dieses Ranking fließen 2.190 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024