C'est la vie! :)

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt über die Semester hinweg mit der eher chaotischen Organisation des Französisch-Studiengangs umzugehen! Leider ist es oft der Fall, dass einfach zu wenig Kurse angeboten werden und viele Studenten teilweise keine Möglichkeiten bekommen, den Kurs erfolgreich abzulegen! Aber die Liebe zur Sprache macht wohl einiges aus :) Auslandssemester oder -praktika sind dabei das absolute Highlight des Studiums :) Denn: "On ne voit bien qu'avec le coeur" ♡

Schlechte Gesamtsituation

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

In Würzburg gibt es leider nicht genug Seminarplätze für alle Studenten, was es fast unmöglich macht sein Studium in der Regelzeit zu schaffen. Zudem ist die Philosophische Fakultät nicht das neuste Gebäude: im Winter gibt es keine Heizung und im Sommer keine Klimaanlage. Die Bibliothek der Anglistik ist auch nicht ausreichend ausgestattet. Man braucht also gute Nerven, Geduld und sehr viel Eigeninitiative.

PSS als Hauptfach

Political and Social Studies (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind spannend, etwas vollbepackt mit Informationen, aber um den Stoff auch nochmal in einer kürzeren Fassung zu wiederholen und noch mit Beispielen verknüpft zu bekommen, sollte man die Übungen zu den jeweiligen Fächern besuchen. Die finden meistens im 2-Wochen-Takt statt und helfen sich den Stoff einzuprägen. Man sollte ein gewisses Verständnis und Interesse für Politik haben. Die Dozenten waren -bis auf Einen- sehr kompetent. Sie versuchen ihren Witz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunderbares Uni-Leben

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Als ich anfing zu studieren hatte ich große Angst mich nicht zurecht finden zu können, denn um mir meinen Traum vom Sonderpädagogik Lehramt zu erfüllen musste ich meine geliebte Heimat im Saarland 330km weit verlassen und nach Würzburg ziehen. Aber dann die große Erleichterung...sowohl Uni als auch Studiengang erwiesen sich als absolut richtige Entscheidung! Die Dozenten sind allesamt sehr nett und hilfsbereit sowie stets um das Wohl ihrer Studenten bemüht!...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.139 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.404 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024