Kennenlernen des eigenen Körpers

Medizin (Staatsexamen)

Das Lernen und Studieren des eigenen Körpers ist vermutlich eines der spannendsten Dinge die man so tun kann. Insbesondere auch die Studie am Körperspender ist eine ganz neue und vor allem einzigartige Erfahrung. Auch wenn did Anatomie mit einem großen Lehraufwand verbunden ist, ist es sie auf jeden Fall wert.

Hauptfokus auf Forschung

Psychologie (M.Sc.)

Entgegen meiner anfänglichen Erwartung im Bachelor ist das Psychologie Studium in Tübingen sehr empirisch und damit forschungsorientiert geprägt. Das erachte ich als wichtig, um ein Verständnis für psychologische Effekte zu erlangen. Ich hätte mir aber mehr therapeutische/klinische Inhalte gewünscht. Da war es schade, dass die Wahlmöglichkeiten in den Seminaren recht beschränkt waren. Insgesamt hat mir der Master aber ganz gut gefallen, ich habe mich gut betreut gefühlt.

Üblicher Studiengangsverlauf

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium könnte ruhig digitaler gestaltet werden. Ebenfalls so die Räumlichkeiten. Ausfallende Vorlesungen sollten 2-3 Tage vorher angekündigt werden und nicht einen Abend vorher oder am selben Tag. Ansonsten ist das Studium ganz gut- am System unseres Studiums kann man wenig ändern, dafür müsste man das ganze Studium landesweit umstellen (z.B. Regelungen über den Notenspiegel oder den Schwerpunkt).

Hat Vor- und Nachteile

Evangelische Theologie (Kirchlicher Abschluss)

Die Vorteile :
Die Bibliothek ist sehr gut und das Institut sehr schön. Die Professoren haben einen guten Ruf in der Wissenschaft und kommen diesem auch in der Lehre nach. Es gibt immer die Möglichkeit innerhalb eines Faches zwischen verschiedenen Lehrveranstaltungen auszuwählen und zum eigenen Lieblingsprof zu gehen. Das Niveau ist hoch und das Angebot in der Lehre groß.
Jetzt zu den Nachteilen :
Da zwei Drittel der Studentenschaft entweder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.303 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024