Im Nebel der Wahrnehmung

Philosophie (B.A.)

Ich habe letzten April angefangen Philosophie in der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zu belegen. Inspiriert dazu hatten mich etliche Werke von Friedrich Nietzsche und Vorträge über die Aussage der Existentialisten( Kierkegaard, Dostoevsky) Mit hatte die Aussage die aus den Werken der Autoren deriviert wurde eine Lebenskraft gegeben, jedoch war davon wenig im Studium selber zu finden. Es gestaltete sich eher wie Schullunterricht mit wenig Raum für Interessante Eindrücke.

Positiv überrascht

Geographie (B.Ed.) Lehramt

Zu Beginn wollte ich das Fach nicht studieren sondern hatte es halt als zweites Fach für Lehramt ausgewählt. Ich wurde unglaublich positiv überrascht von den ganzen interessanten Inhalten und bin überaus zufrieden mit dem Fach Geographie aufgrund seiner Breite an Inhalten und der Praxisnähe.

Cooles Studium mit viel Praxis!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium macht viel Spaß, man muss Ausdauer haben, da es viel zu lernen gibt. Wenn man sich aber wirklich dafür interessiert und sein Herzblut reinsteckt, dann ist es echt klasse! Super Leute, super Fächer, super Uni! Man freundet sich schnell mit Leuten an, in Tübingen gibt es viel zu entdecken!

Viele Anforderungen wenig Plätze

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium selber ist auf jeden Fall machbar, auch wenn es wenig damit zutun hat was man (vermutlich) später mal machen will. Sehr viel Theorie zu zum Beispiel Linguistik. Literary und Cultural studies sind sehr angenehm. Die Didaktischen Veranstaltungen sind keine große Hilfe, man lernt kaum etwas was man später im Beruf anwenden kann. In Kurse reinzukommen ist unfassbar schwer, da nie genug Kurse und Plätze angeboten werden. Keine Kursanmeldung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.294 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024