Konservativ aber nicht trocken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Oh du studierst Jura? Das ist doch voll trocken und ihr müsste alles auswendig können?
Nein. Das Studium der Rechtswissenschaften ist tatsächlich nicht trocken und das Auswendiglernen ist nicht mehr, als im andern Studiengängen.
Die Uni Tübingen bietet sog. „MootCourts“ an. Wettbewerbe, in welchen man offen plädiert und gegen Teams anderer Unis antritt. Diese bringen einem die Praxis näher und lockern das ansonsten eher theoretische Studium auf.
Tatsächlich ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Starte nun ins dritte Semester, freue mich aber jetzt schon auf meine tollen, kooperativen und hilfsbereiten Kommilitonen und Kommilitoninnen. Nicht nur spannende Inhalte, sondern auch Chancen auf verschiedene Berufsmöglichkeiten, auf die ich mich jetzt schon freue.

Unkomplizierte und Studentennahe Dozenten

Medizin (Staatsexamen)

Fast alle Dozenten an der Uni Tübingen sind super offen und menschlich uns Studenten gegenüber. Sowohl in Person als auch per Mail bekommt man immer schnell Antwort, wenn man eine Frage hat. In gewissen Rahmen (Lernportfolio/Wahlpflichtfach) kommen auch nicht-fachliche entspannte Atmosphären auf.

Sehr Gute, doch Probleme mit der Organisation

Soziologie (B.A.)

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang und kann ihn nur weiter empfehlen. Doch es mangelt etwas an der Erklärung des Organisatorischen. Zum Beispiel die Erstellung des Stundenplans, Belegung von Kursen etc. Ich würde mir etwas Aufklärung wünschen, da dies sehr verwirrend wirken kann auf jemand der keine Erfahrung hat mit einem Studium.

In dieses Ranking fließen 2.290 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024