Nur für belastbare Menschen

Pharmazie (Staatsexamen)

Es ist eine sehr große Masse an Lernstoff direkt ab Beginn des Studiums.
Dazu aber enorm wenig Zeit dafür.
Die Tage sind sehr lange.
Eigenständiges Lernen und Organisation des Studiums sind sehr wichtig.
Dafür herrscht aber ein großer Zusammenhalt unter den Studierenden.

Herausforderer praxisorientierter Studiengang

Pflege (B.Sc.)

Das Studium ist durch die integrierten Praxisstunden sehr praxisnah. Es stellt aber auch eine große Herausforderung dar, neben der Arbeit in den Semesterferien noch etliche Hausarbeiten zu absolvieren.
Da das Studium erst seit 4 Jahren in Tübingen besteht gibt es so manche Organisatorische Schwierigkeiten. Dennoch sind die Studieninhalte sehr interessant und macht mir sehr Spaß.

Ein Studium mit vielfältigen Möglichkeiten

Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung (B.A.)

Ich habe mein Studium an der Uni Tübingen zum Wintersemester 2022/23 begonnen. Der Grund, warum ich mich für genau diesen Studiengang entschieden habe, war, dass er für mich einfach mehrere Themen vereint, die mich total interessieren (Pädagogik, Psychologie, Statistik, …).
Außerdem kann ich mir auch jetzt noch viele Wege offen halten, wie es nach dem Studium weitergehen kann/ soll.
Was ich außerdem sehr gut finde, ist, dass man im ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Schulbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Master of Education im Fach Deutsch ähnelt noch stark dem früheren Staatsexamen, obwohl es mittlerweile ein „Master“ ist. Außerdem kommt die Fachdidaktik meines Erachtens nach zu kurz. In keiner Veranstaltung sollen die Studierenden einen Unterrichtsentwurf oder ähnlich Nützliches für die Schule erstellen.

In dieses Ranking fließen 2.282 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.867 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024