Entspanntes, anspruchsvolles Studium

Anglistik (B.A.) Lehramt

Durch die eigene Organisation des Stundenplans kann man sich seine Stunden gut einteilen. Trotzdem werde hohe Ansprüche gestellt und selbst angehende Grundschul Lehrerinnen und Lehrer werden den Anforderungen für Gymnasien Lehrerinnen und Lehrern gleichgestellt.

Ein forderndes aber erfüllendes Studium

Anglistik (B.A.) Lehramt

Ich studiere Anglistik und Politik-Wirtschaft auf Gymnasiallehramt. Meiner Meinung nach ist das Anglistik Studium gut aufgeteilt und organisiert, die Transparenz und Hilfe der Dozenten angemessen ist und die Forderungen sind zwar hoch, aber mit ausreichend Lernaufwand auch gut zu erreichen. In PoWi hingegen, sehe ich es als ein riesiges Problem an, dass keine Tutorien gestellt werden und somit die Studierenden oftmals überfordert sind mit der Fülle der Vorlesungen.

Wiwi mal anders...

Betriebswirtschaftslehre: Management und Recht (M.A.)

Ich habe mich damals für das Studium in Oldenburg entschieden, da ich die Studienbedingungen in meiner Heimatstadt nicht gut fand. Es ging nur ums Aussieben, in Oldenburg nicht. Perfekt. Genauso wie das Umfeld. Allerdings idt das Wirtschaftsstudium in Oldenburg sehr allgemein gehalten. Die einzigen Schwerpunkte die man wählen kann sind BWL, VWL, Recht oder Nachhaltigkeit. Meiner Meinung nach eine zu starke Generalisierung. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent. Mancher ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bin ich John Forbes Nash oder wie?!

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Wenn man die Studieninhalte des Faches Mathematik mit dem Berufsziel des Berufsschullehrers betrachtet, stellt man sich die Frage, wo nur die ganzen studierten Mathematiklehrer herkommen! Wie haben die das nur geschafft? Man zweifelt an sich selbst, an den eigenen Fähigkeiten. Doch nach dem ersten Schulpraktikum weiß man, dass die ganze Mühe es Wert sein wird und es egal ist, wie man seinen Abschluss macht. Hauptsache ist, man erhält die Zulassung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.073 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.140 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024