Uni Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2.338 Bewertungen von Studierenden
Tolle Studiengang-Idee - aber: sehr unorganisiert
Als ich das erste Mal von dem Studiengang gelesen habe, war ich vollauf begeisterst. Globalisierungs- und Kulturgeographie mit Medienseminaren zu verbinden, fand ich eine tolle Idee. Das Modulhandbuch gibt auch eine schöne Übersicht. Allerdings hält es auch nicht alles, was es verspricht. So sind viele Kurse sehr unorganisiert und auch vom Lehrinhalt eher unzureichend, wie zum Beispiel im Fall der Mediengeographie. Zwar kann man hier tolle praktische Projekte umsetzen, allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr praxisfern und theoretisch
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium ist sehr weit weg vom Alltag einer Lehrkraft. Es werden hauptsächlich Theorien vermittelt, die einem im Lehrerberuf kaum von Nutzen sind. Was weiterhin anzumerken ist, ist dass die Dozenten, die einem das Unterrichten näherbringen sollen, zum größten Teil lediglich Wissenschaftler sind, und noch nie selbst vor einer Schulklasse standen.
Stressresistenz unbedingt nötig
Wenn man vorher nocht nicht stressresitent war, dann spätestens nach 2 Semester. Aber hat man sich erstmal an das Arbeitspensum gewöhnt ist das Studium unglaublich interessant und durch die hohe Laborzeit auch sehr Praxisnah, was sicher nicht selbstverständlich ist.
Gutes Studium für Kunstinteressierte!
Das Studium baut auf einem Studienplan auf, welcher einen roten Faden erkennen lässt. Es kann zwischen drei verschiedenen Schwerpunkten gewählt werden: Bildkünste, Architektur und Byzantinische Kunstgeschichte und christliche Archäologie. Entscheidet man sich für einen Schwerpunkt, kann man trotzdem Module eines anderen Bereiches wählen (im Verhältnis 2:1). Die Dozenten sind auf ihren jeweiligen Fachgebieten sehr kompetent. Auch sind diese immer gut zu erreichen und stehen einem immer gut zur Seite. Leider...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung