1,0 für die Uni Göttingen

Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)

Die Georgia Augusta hat im Laufe meines Studiums gezeigt, dass sie allen Ansprüchen gerecht wird, die ich von meiner Alma Mater erwartet habe.

Die Lehrveranstaltungen und -inhalte waren immer anspruchsvoll, wurden aber durch kompetente Dozenten und einen durchdachten Studienverlauf stets sehr gut vermittelt.

Freie Plätze und Seminare waren (zumindest in meinem Studiengang) ausreichend vorhanden. Von der oft angesprochenen Überflutung der Hörsäle und der Wohnungsnot habe ich nichts gesehen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Göttingen- Zwischen Gänseliesel und Nabel

Deutsch (B.A.) Lehramt

Mit dem Fahrrad zum Campus rollen, schnell ein Kaffee in der Turmmensa abstauben, zu spät in die Veranstaltung schlurfen. Das willst du auch, dann komm' nach Göttingen. Abgesehen von der wirklich herausragenden Universität, spricht auch die Stadt für sich. Die einzelnen Hochschulgruppen bringen unsere Interessen durch und geben uns das Gefühl, dass die Beiträge sinnvoll (für die Studenten) genutzt werden. Einen Sprachkurs belegen? Kein Problem, ab zum ZESS! Ein Auslandssemester?...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musikwissenschaft in familiärer Atmosphäre

Musikwissenschaft (B.A.)

Durch die Möglichkeiten, die Göttingen als Universitätsstadt bietet und die ausgezeichnete Lage des Seminars, am Rande der Innenstadt, ist das Lernen innerhalb des Musikwissenschaftlichen Seminars sehr entspannt und ruhig. Vor Allem das soziale Miteinander funktioniert innerhalb des kleinen Seminars ganz hervorragend.

Bietet alles, nur nicht immer gute Dozenten

Englisch (B.A.) Lehramt

In einem Lehramtsstudium tut sich ein starker Kontrast auf. Während in den Fachwissenschaften inhaltlich und meistens auch didaktisch ordentlich gelehrt wird, sind die Erziehungswissenschaften didatkisch(!) und inhaltlich sehr dürftig und vor allem frustrierend. Die Professor*innen zelebrieren eine wissenschaftliche Praxis, die auf der Annahme fußt, dass wer nicht verstanden wird, klüger sein muss als andere. Daher wäre es ja ein Qualitätsmerkmal sich möglichst kompliziert auszudrücken. Das wirkt auch auf die Lehre!
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.755 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.746 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024