Muss jeder für sich selbst wissen

Romanistik (B.A.)

Ich bereue meine Entscheidunung, da ich Existenzängste habe. Ich weiß halt nicht, was ich damit anfangen soll. Aber für Sprachbegeisterte, ist das eine tolle Sache. Die Dozenten sind meist gut, bis auf einige, aber solche gibt es überall. Die Lehrveranstaltungen sind gut und nicht allzu schwer. Man kann seinem Verlaufsplan folgen, es passiert selten, dass sich zwei Dinge überschneiden. Es ist in Ordnung.

Chaos in Jura

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Vorlesungen sind meistens super schlecht. Zudem ist der Studiengang recht schwer. Wer nicht mindestens 1,5-2,5h am Tag lernt, hat schlechte Karten auf ein Vollbefriedigend im Staatsexamen. Der Anspruch der Uni ist ok, leider hat die Uni im Studiengang Jura viel zu viele inkompetente Dozenten und einen recht chaotischen Studienverlauf mit noch chaotischer Univerwaltung. Weiterhin negativ:

- Nicht ausreichend Plätze in den Vorlesungen und vor allem nicht in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwächen in der mittelalterlichen Geschichte

Geschichte (M.A.)

Ich beziehe mich in dieser Bewertung explizit auf den Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte. Während ich in der Neuen Geschichte durchweg gute Erfahrungen gemacht habe, war ich im Bereich Mittelalter nicht zufrieden. Dies liegt keineswegs an den durchaus motivierten und hilfsbereiten wissenschaftlichen Mitarbeitern, sondern an der mangelhaften Betreuung der schriftlichen Arbeiten durch die Institutsleitung. Die wichtigen Arbeiten müssen bei der Leitung des Seminars geschrieben werden, die lediglich aus einer einzigen Person...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von wegen trocken und langweilig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Hey
Zum Jurastudium kann ich euch zwei ganz wesentliche allgemeine Dinge sagen:

1. Vergesst das Vorurteil, dass es sich um ein trockenes Studium handelt.
Jura umgibt uns eigentlich immer und überall. Es ist unglaublich, mit welchen "echten" Fällen sich unsere Gerichte beschäftigen und uns im Studium wieder begegnen. Das ist alles andere als Langweilig.

2. Jura zu studieren bedeutet arbeit, arbeit und nochmal arbeit.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.003 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024