Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Das Studium war im ersten Semester nicht so anspruchsvoll, und die Prüfungen waren recht leicht zu bestehen. Jetzt im 2. Semester jedoch steigern sich die Ansprüche und man ist sehr gut gefordert. Ebenfalls gefällt es mir, dass das erste Studienjahr aus Einführungen besteht und man sich dann in besonderen Bereichen Vertiefen kann. Außerdem ist es einem durch Hilfestellungen und Veranstaltungen im ersten Semester bereits gut gelungen, sich in der Stadt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Völlig unorganisierte Uni

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Ich war überhaupt nicht glücklich an de RWTH, zwar ist Aachen als Studentenstadt super geeignet, allerdings vernachlässigt die Uni anscheinend alle Studiengänge die nicht technischer Natur sind (jaja, technische Universität, dennoch kann man doch nicht die Geisteswissenschaften einfach fast schon ignorieren.)

Anspruchsvoll, Schwerpunkt selbständiges Lernen

Informatik (B.Sc.)

Es gibt einige sehr gute Veranstaltungen, aber genauso auch welche in denen der Prof nur das Skript abschreibt. Am Besten ist man bedient, wenn man sich nicht davor scheut, selbständig oder in Gruppen die Inhalte zu erarbeiten.
Die Ausstattung ist in der Regel gut, aber manche Dozenten vertrauen auch auf ihre Tafel, was unter Umständen auch Vorteile bringt (nicht wieder sofort aus der Sicht wie bei Overheadprojektoren oder Präsentationen).
Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich habe einige Freunde kennengelernt

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Sehr hohes Niveau, wenig Freizeit. Man ist sehr anonym und hat kaum Kontakte zu Professoren oder Dozenten. Ich habe viel mit der fachschaft unternommen. Man hat keine Anwesenhetspflicht und muss tatsächlich nicht hin, da fast alle Mitschriften von der Universität hochgeladen werden. Die technische Austattung der Universität ist unglaublich. Es fehlt an keinem Material. Allerdings wird für die Maschinenbauer Geld bei den Gesellschaftswissenschaftlern eingespart.

In dieses Ranking fließen 2.703 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.555 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024